- Technologie-basiertes Lernen und Training (besonders eLearning, mobile Applikationen)
- Mensch-Roboter-Interaktion
- Serious Games und eSport
- Trainingsinterventionen in ausgewählten Sportarten
- Ausgewählte Anwendungsfelder der Sportinformatik
Hier wurden u.a. zahlreiche Lern- und Trainingsstudien durchgeführt sowie theoretische Rahmenkonzepte zur Qualitätssicherung und Evaluation entwickelt.
Ein besonderes Anliegen der Forschungsgruppe ist die interdisziplinäre Verknüpfung von Sportwissenschaft und den relevanten Basis- bzw. Mutterwissenschaften. Weiterhin spielt die Qualitätssicherung in den jeweiligen Anwendungsfeldern eine besondere Rolle.
Aktuelles
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Tagung „Spinfortec 2024“ in Dortmund – 11. September 2024
18.12.2024
Vom 11. Bis 13. September 2024 fand in Dortmund das 15. Symposium der dvs-Sektion „Sportinformatik und Sporttechnologie“ statt.
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Projekt „Serious Games als Lerndiagnostik“
18.12.2024
Seit April 2024 wird durch die AG Wiemeyer das interdisziplinäre Forschungsprojekt „Freiraum 2023 – Serious Game als Lerndiagnostik“ durchgeführt.
- Hoffmann, K., Wiemeyer, J., & Martin-Niedecken, A.L. (2024 – accepted). Physical and motivational effects of Exergames in healthy adults — a scoping review. PlosOne.
- Langer, K., Andersen, V. Stien, N. (2024). The effects of five weeks of climbing training, on and off the wall, on climbing-specific strength, performance, and training experience in female climbers – A randomized controlled trial. PLOS ONE 19(7). DIO: 10.1371/journal.pone.0306300
- Langer, K., Scharrer, L., Caserman, P., Brabänder, W., Hoppe, C., Göbel, S. & Wiemeyer, J. (in Druck). “The Analyst” – Serious Game as learning diagnostics. Tagungsband Spinfortec 2024.
- Saeterbakken, A., Stien, N., Pedersen, H., Langer, K. et al. (2024) The Connection Between Tesistance Training, Climbing Performance, and Injury Prevention. Sports Med Open 10(1). DOI: 10.1186/s40789-024-00677-w
- Stien, N., Langer, K., Andersen, V. et al. (2024). Development of Specific Motor Skills thorugh System Wall Bouldering Training: A Pilot Study. Translational Sports Medicine. DIO: 10.1155/2024/5584962 Mehr erfahren (wird in neuem Tab geöffnet)
- Wiemeyer, J. (2024a). Serious Games. In D. Memmert (Hrsg.), Sporttechnologie (S.221-230). Springer Spektrum. DOI: 10.1007/978-3-662-68128-2_22 Mehr erfahren (wird in neuem Tab geöffnet)
- Wiemeyer, J. (2024b). Serious Games. In D. Memmert (Ed.), Sports Technology (S.207-215). Springer Spektrum. DOI: 10.1007/978-3-662-68703-1_22 Mehr erfahren (wird in neuem Tab geöffnet)
- Wiemeyer, J., Hoffmann, K., Kollegger, G., Langer, K. & Simon, C. (Hrsg.) (in Vorbereitung). Aktuelle Erkenntnisse zu Training und Leistung im Sport. Online-Publikation, ULB
- Caserman, P., Hoffmann, K., Müller, P., Schaub, M., Straßburg, K., Wiemeyer, J., … & Göbel, S. (2020). Quality Criteria for Serious Games: Serious Part, Game Part, and Balance. JMIR serious games, 8(3), e19037. Mehr erfahren
- Kollegger, G., Wiemeyer, J., Ewerton, M., & Peters, J. (2020). Perception and prediction of robot movements under different visual/viewing conditions. Manuscript submitted
- Nagorsky, E. & Wiemeyer, J. (2020). The structure of performance and training in esports. PlosOne, 15 (8), e0237584. Mehr erfahren
- Wiemeyer, J. (2020). Können eSport und Serious Games Bewegungskompetenzen verbessern? In A. R. Hofmann (Hrsg.), Das Phänomen E-Sports: Eine wissenschaftliche Annäherung aus verschiedenen Disziplinen (S.243-274). Aachen: Meyer & Meyer.
- Gutjahr, M., Ellermeier, W., Hardy, S., Göbel, S. & Wiemeyer, J. (2019). The Pupil Response as an Indicator of User Experience in a Digital Exercise Game. Psychophysiology, 10 – e13418 (1-14). Mehr erfahren
- Hoffmann, K. (2019). Automatic Load Control in Endurance Training. In Proceedings of the 12th International Conference on Computer Science in Sport, Moskau, 2019 (pp.132-139). Cham: Springer International. Mehr erfahren
- Wiemeyer, J. (2019). Towards a generic framework for serious games. In Proceedings of the 12th International Conference on Computer Science in Sport, Moskau, 2019 (pp.). Cham: Springer International. Mehr erfahren
- Wiemeyer, J. (2019). Evaluation of mobile applications for fitness training and physical activity in healthy low-trained people-A modular interdisciplinary framework. International Journal of Computer Science in Sport, 18(3), 12-43. Mehr erfahren
- Ewerton, M., Rother, D., Weimar, J., Kollegger, G., Wiemeyer, J., Peters, J., & Maeda, G. (2018). Assisting movement training and execution with visual and haptic feedback. Frontiers in neurorobotics, 12, 24. Mehr erfahren
| Foto | Name | Arbeitsgebiet(e) | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Professor_innen | |||
Bild: Fabian Kunz
| Prof. Dr. rer. medic. Josef Wiemeyer Leitung: Bewegungs- & Trainingswissenschaft, Sportinformatik, Sportmedizin | Sportinformatik, Sportmedizin, Trainings- und Bewegungswissenschaft | josef.wiemeyer@tu-... +49 6151 16-24113 S1|17 102 |
| Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen | |||
Bild: Fabian Kunz
| Dr. Gerrit Kollegger | Sportinformatik, Hockey (Fachleitung), Trainings- und Bewegungswissenschaft, BIMROB, Sporteignungstest, Bergsport | gerrit.kollegger@tu-... +49 6151 16-24017 S1|17 1 |
| Dr. Kaja Langer | Trainingswissenschaft, Handball (Fachleitung) | kaja.langer@tu-... +49 6151 16-24125 S1|17 03 |
| Dr. phil. Christian Simon | Trainings- und Bewegungswissenschaft, Bergsport (Fachleitung), Leichtathletik (Fachleitung), Schnelligkeits- und Ausdauertraining (Fachleitung) | christian.simon@tu-... +49 6151 16-24124 S1|17 2 |
Nachfolgend finden Sie alle Lehrveranstaltungen aufgelistet, welche in diesem Bereich angeboten werden. Nicht jede dieser Lehrveranstaltungen findet regelmäßig statt. Informieren Sie sich gegebenenfalls bei dem Dozent oder dem Leiter des Arbeitsbereichs.
Weitere Informationen und Inhalte zu den Lehrveranstaltungen für das aktuelle Semester finden Sie im Vorlesungsverzeichnis der TUD auf diesen Seiten.
Bewegungswissenschaft
| Titel | Veranstaltungsart | Dozent |
|---|---|---|
| Bewegungswissenschaftliche Grundlagen des Sports | Vorlesung | Prof. Dr. J. Wiemeyer |
| Motorische Entwicklung | Proseminar | Prof. Dr. J. Wiemeyer |
| Wie funktioniert Bewegung | Seminar | Prof. Dr. J. Wiemeyer |
| Kolloquium für Examenskandidaten | Kolloquium | Prof. Dr. J. Wiemeyer |
| Motorische Test- und Diagnoseverfahren | Proseminar | Dr. G. Kollegger |
| Motorische Entwicklung | Proseminar | Dr. G. Kollegger |
Trainingswissenschaft
| Titel | Veranstaltungsart | Dozent |
|---|---|---|
| Grundlagen der Trainingswissenschaft | Vorlesung | Prof. Dr. J. Wiemeyer |
| Trainingswissenschaft (Schwerpunkt Leistungssport) | Proseminar | Dr. Christian Simon |
| Trainingswissenschaft (Schwerpunkt Gesundheitssport) | Proseminar | Prof. Dr. J. Wiemeyer |
| Ausgewählte Probleme der Trainings- und Bewegungswissenschaft | Seminar | Dr. Christian Simon |
Humanwissenschaftliche Diagnostik
| Titel | Veranstaltungsart | Dozent |
|---|---|---|
| Einführung in die Diagnostik | Vorlesung |
Prof. Dr. J. Wiemeyer Dr. Lisa Scharrer |
| Ausgewählte Themen der sportwissenschaftlichen Diagnostik | Seminar | Prof. Dr. J. Wiemeyer |
Serious Games
Computerspiele, welche als „Serious Games“ gekennzeichnet werden, sollen neben einem motivierenden und unterhaltenden Spielerlebnis auch ein ernstes Ziel – ein sogenanntes Characterizing Goal, erfüllen. Im Rahmen mehrerer Projekte wurden u.a. Usability, Game Experience, Game Design und Qualität von Serious Games untersucht sowie prototypische Serious Games für Bildung und Training entwickelt.
Aktuell wird im Projekt „Serious Games als Lerndiagnostik“ ein Serious Game „The Analyst“ entwickelt, in dem die Studierenden der Humanwissenschaften spielerisch ihre Kompetenzen in der humanwissenschaftichen Diagnostik verbessern können. Im Spiel können sie auf verschiedene Elemente zurückgreifen (Wissen, Quiz und Videos) und erhalten fortlaufend interaktives Feedback als wesentlicher Erfolgsfaktor von Lernspielen. Alle Spielaktivitäten werden gespeichert, damit die Lehrpersonen diese analysieren können.
Das Projekt hat eine Laufzeit von 2 Jahren (2024 bis 2026) und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.
eLearning
eLearning ist kein Allheilmittel, aber es bietet vielfältige Möglichkeiten der didaktischen Bereicherung. Im Rahmen zahlreicher Projekte wurden u.a. die Effekte von Lernspielen, Voting-Systemen, pädagogischen Agenten und interaktiven Elementen untersucht.
Mobile Applikationen
Mobile Applikationen bieten zahlreiche Chancen für das sportliche Training. Es wurde ein interdisziplinäres modulares Rahmenmodell entwickelt, das eine systematische Qualitätssicherung und Evaluation ermöglicht.
eSport – Leistungs- und Trainingsstruktur
Wie trainieren eSportler_innen? Auf der Basis eines integrativen Modells wurden in mehreren Umfragen die Betroffenen befragt, wie sie trainieren und welche Leistungselemente welche Bedeutung haben. Ein interessantes Ergebnis ist, dass die eSportler_innnen sich an einem dem authentischen Sport vergleichbaren Leistungsmodell orientiert. Gegenüber diesem Modell ist das Trainingsmodell deutlich einfacher strukturiert.