Dr. Kaja Langer

Arbeitsgebiet(e)

Trainingswissenschaft, Handball (Fachleitung)

Kontakt

Work S1|17 03
Magdalenenstraße 27
64289 Darmstadt

Sprechzeiten im Semester und in der vorlesungsfreien Zeit:

nach Vereinbarung per Mail

Seit 2025 Post-Doc im Bereich Bewegungs-, Trainingswissenschaft und Sportinformatik am Institut für Sportwissenschaft der TU Darmstadt
2025 Promotion zum Dr. rer. nat. zum Thema “Strength training and climbing performance – Analysis, Diagnostics, and Intervention”
2022 Forschungsaufenthalt am Arbeitsbereich für Sport, Ernährung und Naturwissenschaften der Western Norway University of Applied Sciences in Sogndal, Norwegen
2021 – 2025 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Bewegungs-, Trainingswissenschaft und Sportinformatik am Institut für Sportwissenschaft der TU Darmstadt
2018 – 2019 Studentische Hilfskraft in der Fachdidaktik Biologie der TU Darmstadt
2015 – 2021 Studium der Sportwissenschaft und Biologie für das Lehramt an Gymnasien an der TU Darmstadt; Wissenschaftliche Hausarbeit zum empirischen Forschungsstand des Krafttrainings im Klettersport

Arbeitsgebiete

  • Trainingswissenschaft
  • Fachleitung Handball

Forschungsgebiete

  • Krafttraining
  • Leistungsdiagnostik
  • Interventionsstudien
  • Serious Games
  • Female Performance

Link zum Research Gate Profil

  • High performance – low data: Der gender-data gap im Klettersport
    RMU-Initiativfonds Forschung: Förderlinie „Early Career Researchers – Wissenschaftler*innen in der frühen Karrierephase“ in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt
  • The Analyst – Serious Games als Lerndiagnostik
    Stiftung für Innovation in der Hochschullehre

Publikationen

  • Langer, K., Scharrer, L., Caserman, P., Brabänder, W., Hoppe, C., Göbel, S. & Wiemeyer, J. (2025). “The Analyst” – Serious Game as learning diagnostics. In T. Jaitner, Schmidt, M. Sendt, A. et al. (Hrsg.), Symposium der dvs-Sektion „Sportinformatik & Sporttechnologie 2024. Zwischen Geistesakrobatik und praktischer Anwendung. Innovationen in der Sportinformatik und Sporttechnologie. (S. 41-46). Doi: 10.17877/DE290R-25477
  • Stien, N., Andersen, V., Langer, K., Saeterbakken, A. (2025). Assessing climbing-specific strength: The impact of body position and elbow flexion on reliability and predictive validity. Journal of Sports Sciences. Doi: 10.1080/02640414.2025.2477863
  • Langer, K., Andersen, V. Stien, N. (2024). The effects of five weeks of climbing training, on and off the wall, on climbing-specific strength, performance, and training experience in female climbers – A randomized controlled trial. PLOS ONE 19(7). DIO: 10.1371/journal.pone.0306300
  • Stien, N., Langer, K., Andersen, V. et al. (2024). Development of Specific Motor Skills thorugh System Wall Bouldering Training: A Pilot Study. Translational Sports Medicine. DIO: 10.1155/2024/5584962
  • Saeterbakken, A.; Stien, N.; Pedersen, H.; Langer, K.; Scott, S.; Michailov, M.; Gronhaug, G.; Balas, J.; Solstad, T.; Andersen, V. (2024). The Connection Between Resistance Training, Climbing Performance, and Injury Prevention. Sports Medicine Open 10(1): doi: 10.1186/s40798-024-00677-w
  • Langer, K., Simon, C., Wiemeyer, J. (2023). Physical performance testing in climbing – A systematic review. Frontiers in Sports and Active Living. 5:1130812. doi: 10.3389/fspor.2023.1130812
  • Langer, K., Simon, C., Wiemeyer, J. (2023). Strength Training in Climbing: A Systematic Review. Journal of Strength and Conditioning Research 37(3). p 751-767. doi: 10.1519/JSC.0000000000004286

Vorträge

  • Langer, K., Scharrer, L., Brabänder, W., Wiemeyer, J. (2025, April). “The Analyst – Player centered Design als Partizipationskonzept für die Entwicklung eines Serious Games zur Lerndiagnostik“. University Future Festival, Hamburg.
  • Langer, K., Brabänder, W., Wiemeyer, J. (2025, April). “ Serious Games als Lerndiagnostik“. DigiTeLL Abschlusskonferenz, Frankfurt.
  • Langer, K., Wiemeyer, J. (2024, September). “The Analyst” – Serious Games als Lerndiagnostik. dvs-Tagung der Sektion Sportinformatik und Technologie, Dortmund.
  • Langer, K. (2023, Dezember). Bedingungen für ein effektives Krafttraining. 36. Darmstädter Sport-Forum, Akutelle Erkenntnisse zu Training und Leistung im Sport, Darmstadt.
  • Langer, K. (2023, November). Die Effekte verschiedener Krafttrainings-Interventionen auf Griffkraft und Kraftausdauer im Klettern. Exercise Science and Training Conference, Köln.
  • Langer, K.; Simon, C.; Wiemeyer, J. (2023, September). Krafttraining und Leistungsdiagnostik im Klettern [Poster]. 26. dvs. Hochschultag, Bochum.
  • Langer, K. (2023, August). Time for some running beta – Upper limb and finger flexor strength diagnostics in climbing. 6th Congress of the International Rock Climbing Research Association, Bern.
  • Langer, K. Stien, N. (2023, August). Contrasting resistance and technique training perception in advanced female rock climbers. 6th Congress of the International Rock Climbing Research Association, Bern.
  • Langer, K. (2022, November). The effects of different strength training interventions on climbing performance [Poster]. 10th International Mountain and Outdoor Sports Conference, Prague.

Preise

  • Forschungspreis des Fachbereichs Humanwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt für besonders innovative und qualitativ hervorragende Forschungsvorhaben. 2023.
Semester Titel Veranstaltungsart
2025 (Sommer) Grundkurs Handball Praxiskurs
2024/25 (Winter) Aufbaukurs Vermittlung Handball Praxiskurs
2024 (Sommer) Grundkurs Handball Praxiskurs
2023/24 (Winter) Aufbaukurs Vermittlung Handball Praxiskurs