- Im Rahmen des „Diversity Month“ der TU Darmstadt im Mai 2024, öffnet Kathrin Schulz 3 Lehrveranstaltungen (Präsenz)
Veranstalterin & Referentin: Dr. Kathrin Schulz, Wiss. Mitarbeiterin im Institut für Allg. Pädagogik & Berufspädagogik und als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Sportwissenschaft
Die Lehrveranstaltungen richten sich originär an angehende Sportlehrkräfte der TU Darmstadt und werden im Rahmen des Diversity Month für Interessierte TU Mitglieder geöffnet.
Am 07.05. liegt der Fokus auf der sozialen Herkunft. Die Reflektion der Bedeutung der sozialen Herkunft im Sport/Sportunterricht ist von erheblicher Bedeutung, da sie einen signifikanten Einfluss auf den Zugang zu Ressourcen, Fähigkeiten und Erfahrungen von Menschen und Schüler*innen nimmt. Eine Sensibilität für die Bedeutung der sozialen Herkunft soll dazu beitragen, eine inklusive Bewegungsumgebung zu fördern und Chancengerechtigkeit zu fördern.
Am 14.05. wird „Sport und Rassismus“ thematisiert. Für Lehrkräfte ist die Auseinandersetzung deshalb besonders wichtig, da sie eine Schlüsselrolle bei der Förderung von Toleranz, Respekt und Gerechtigkeit spielen. Durch die Sensibilisierung für rassistische Dynamiken im Sport können Lehrkräfte aktiv dazu beitragen, Diskriminierung zu erkennen, zu bekämpfen und eine inklusive Sportkultur zu fördern.
Am 21.05. wird eine weitere Lehrveranstaltung geöffnet, wobei Rassismus, Ableismus, Sexismus und „intersektionale Perspektiven“ der Mehrfachdiskriminierung im Kontext von Sport & Schulsport im Zentrum des Workshops stehen.
Uhrzeit: für alle Veranstaltungen: Dienstag, 15.20 – 17.00 Uhr
Format: Präsenzveranstaltung / Workshop
Ort: S1|18 Raum 201 (in der Magdalenenstraße 27)
Zielgruppe: Interessierte Mitarbeitende und Studierende der TU Darmstadt
Keine Anmeldung erforderlich
Kontakt: kschulz@sport.tu-…
- Linktipp: Sportethiker zu DFB und Qatar Airways: „Sehr befremdlich“
https://www.sportschau.de/fussball/qatar-airways-dfb-verhandlungen-sportethiker-interview-bockrath-100.html
- Erklärung der Sektionen Sportgeschichte und Sportphilosophie in der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft zur Förderung der geistes- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen
(vom 22.09.2020) www.sportwissenschaft.de
Foto | Name | Arbeitsgebiet(e) | Kontakt |
---|---|---|---|
Professor_innen | |||
| Prof. Dr. Franz Bockrath Leitung: Sportpädagogik, Sportgeschichte | Sportpädagogik, Sportgeschichte | franz.bockrath@tu-... +49 6151 16-24115 S1|18 203 |
Wissenschaftliche Mitarbeiter_innen | |||
| Bernhard Michelis | Sportpädagogik | bernhard.michelis@tu-... +49 6151 16-24128 S1|18 222 |
| Dr. Kathrin Schulz | Sportpädagogik | kathrin.schulz@tu-... +49 6151 16-24116 S1|18 202 |
Nachfolgend finden Sie alle Lehrveranstaltungen aufgelistet, welche in diesem Bereich angeboten werden. Nicht jede dieser Lehrveranstaltungen findet regelmäßig statt. Informieren Sie sich gegebenenfalls bei dem Dozent oder dem Leiter des Arbeitsbereichs.
Weitere Informationen und Inhalte zu den Lehrveranstaltungen für das aktuelle Semester finden Sie im Vorlesungsverzeichnis der TUD auf diesen Seiten.
Sport- und Kulturgeschichte
Titel | Veranstaltungsart |
---|---|
Sport in Weimar | Proseminar |
Natürliches Turnen | Proseminar |
Olympia-Utopia | Proseminar |
„English Sports“ und Deutsches Turnen | Proseminar |
Sport und Freizeit in England 1830 – 1950 | Proseminar |
Soziale Formierung und Leibeserziehung im Nationalsozialismus | Seminar |
„Vollkommenheit und Brachbarkeit“ – Philantropismus | Seminar |
Erlebnispädagogik | Seminar |
Bildungstheorien und -praktiken
Titel | Veranstaltungsart |
---|---|
Einführung in die Sportpädagogik | Vorlesung |
Grundlagen der Sportpädagogik | Vorlesung |
Grundlagen der Sportethik | Proseminar |
Bildungsstandards im Sport | Seminar |
Transformation des Körpers | Seminar |
Pädagogische Anthropologie als sportwissenschaftliches Konzept | Seminar |
Physiologische Pädagogik | Seminar |
Kulturindustrie in Sport und Bildung | Seminar |
Erziehungstheorien und -praktiken
Titel | Veranstaltungsart |
---|---|
Unterrichtstheorie | Vorlesung |
Kerncurriculum und heimlicher Lehrplan | Proseminar |
Historische Vorläufer sportdidaktischer Kernzeptionen | Proseminar |
Kindheit und Jugend im Fokus der Sportwissenschaft | Proseminar |
Informelles Lernen: Bewegungsräume in der Stadt | Proseminar |
Theorie und Praxis des Spiels | Proseminar |
Überwachen und Strafen (M.Foucault) | Seminar |
Klassiker der Sportpädagogik I – Jean Jaque Rousseau | Seminar |
Klassiker der Sportpädagogik II – Die Philanthropen | Seminar |
Leistungsräume – Bewegungsräume | Seminar |
Sozialisation im Sport | Seminar |
Bewegung, Spiel und Sport | Seminar |
Weitererziehung im Sportunterricht | Seminar |
Geschlechterkonstruktion im Sport | Seminar |
Urbane Sporträume | Seminar |
Interkulturelles Lernen im Sport | Seminar |
Schulmethodik Fachdidaktische schulpraktische Studien | Seminar |
Inklusion und Exklusion im Sport | Seminar |
Forschunsmethoden und -anwendungen
Titel | Veranstaltungsart |
---|---|
Qualitative Forschungsmethoden (I und II) | Vorlesung |
Forschungsgebiete
- Sportethik
- Körperanthropologie
- Wissensformen
- Zeittheorien
- Genderstudies
Aktuelle Forschungsprojekte
- Mythos Sport
- Fehlerkultur