Fachschaft Sport
Übungstag

Wir möchten euch als Fachschaft der Sportwissenschaft einladen, gemeinsam mit uns für die Sporteignungsprüfung zu trainieren. Der Übungstag wird von Mitglieder*innen der Fachschaft Sport der TU Darmstadt veranstaltet und ist für alle Teilnehmenden kostenfrei.

Termin

Der Übungstag findet am Samstag, 22.06.2024 statt

9:30 Uhr: Treffpunkt

  • 10:00 – 11:00 Uhr: Station 1
  • 11:00 – 12:00 Uhr: Station 2
  • 12:00 – 13:00 Uhr: Station 3
  • 13:00 – 14:00 Uhr: Station 4
  • (14:00 – 15:00 Uhr: Tanzen)

Wir bieten alle im Eignungstest geforderten Disziplinen zur Übung an. In 4 Riegen gehen wir gemeinsam die einzelnen Stationen (Leichtathletik, Schwimmen, Turnen, Komplexübung) ab, anschließend ist noch ein freies Üben (auch Tanzen) möglich.

Das Ganze dient dazu schon einmal grob einen Einblick zu erhalten, wie die Sporteignungsprüfung ablaufen wird. Den Übungstag solltet ihr als Generalprobe für eure Sporteignungsprüfung (SEP) sehen, um letzte Tipps zu bekommen und unter prüfungsähnlichen Bedingungen üben zu können. Daher sollte jede*r im Vorfeld schon reichlich trainiert haben und nicht von dem Tag erwarten, dass dies für ein erfolgreiches Bestehen der SEP ausreicht.

Alle Infos zur Sporteignungsprüfung (Anerkennung, Kriterien, …) sind auf der Homepage des IfS (Institut für Sportwissenschaft) zu finden.

Wir dürfen für den Übungstag die Anlagen des Unisport-Zentrums (USZ) nutzen, wofür man normalerweise eine Gebühr zu entrichten hätte. Wir sind beim USZ zu Gast und müssen uns an die Regeln halten.

  • In den Hallen ist Straßenschuhverbot, daher bitte vor dem Betreten die Schuhe ausziehen/wechseln.
  • Außerdem dürfen keine Glasflaschen mit auf das Gelände genommen werden.
  • Für das Hochschulbad (Freibad) müsst ihr geeignete Badebekleidung mitnehmen (entsprechend den aktuellen Kriterien der FINA für Schwimmanzüge).

Es werden Stationen/Prüfungen drinnen wie draußen stattfinden, daher solltet ihr 2 Paar Schuhe dabeihaben (+ gegebenenfalls Schläppchen fürs Turnen/Tanzen, ansonsten ist dies nur barfuß möglich) sowie witterungsgerechte und eher enganliegende Kleidung (vor allem beim Turnen!). Schmuck, Uhren, Festivalbändchen etc. sind abzulegen oder abzukleben (bitte selbst Tape mitnehmen). Ihr habt die Möglichkeit am Ende des Übungstages zu duschen.

Wollt ihr eure Choreografie für die Tanzprüfung üben, müsst ihr eure Musik auf dem Handy dabeihaben.

Bitte kümmert euch selbst um Verpflegung für den Tag. Denkt zudem noch an Sonnencreme, da ihr einen Großteil des Tages draußen verbringen werdet.

Bitte beachtet, dass während der Veranstaltung Fotos von unserem Social Media Team gemacht werden, möchtet ihr explizit nicht fotografiert werden, gebt uns bitte bei der Anmeldung vor Ort Bescheid. Mit der Anmeldung erfolgt eine automatische Bestätigung, dass ihr mit Fotos einverstanden seid.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Buchungssystem vom Unisport-Zentrum der TU Darmstadt.

Es ist extrem wichtig sich unter dem Link zu registrieren, da ansonsten kein Zugang zum Stadion möglich ist!

Das Passwort für die Buchung lautet: Eignungstest_2024

  • Schritt 1: Bei Buchung auf das grüne Feld “buchen” klicken
  • Schritt 2: Passwort eingeben
  • Schritt 3: Teilnehmer*innendaten ausfüllen (Status: entweder Student*in oder Extern, falls du noch nicht an der TU Darmstadt studierst)
  • Schritt 4: Weiter zur Buchung
  • Schritt 5: Daten überprüfen & verbindlich buchen
  • Schritt 6: Strich-Code gut aufbewahren (wird am Eingang gescannt)

Solltet ihr Probleme bei der Anmeldung haben, meldet euch direkt bei uns der Fachschaft Sport! oder beim Fachschaftshandy per WhatsApp +49 171-3046273

Wir benötigen von euch bei der Anmeldung vor Ort:

Ohne diese Unterlagen dürfen wir euch nicht am Übungstag teilnehmen lassen!

Treffpunkt ist am Eingang zu den Sporthallen der TU Darmstadt um 9:30 Uhr (Nieder-Ramstädter Str.170, 64287 Darmstadt)

Achtung: Nicht Böllenfalltorhalle, sondern „Sporthallen der TU Darmstadt“

ÖPNV

#Haltestelle „Merck-Stadion“ (zu erreichen mit der Straßenbahnlinie 9 (+100m Fußweg).

Auto

Wer mit dem Auto kommt, kann kostenlos auf dem Parkplatz des Merck-Stadions parken.