- Technologie-basiertes Lernen und Training (besonders eLearning, mobile Applikationen)
- Mensch-Roboter-Interaktion
- Serious Games und eSport
- Trainingsinterventionen in ausgewählten Sportarten
- Ausgewählte Anwendungsfelder der Sportinformatik
Hier wurden u.a. zahlreiche Lern- und Trainingsstudien durchgeführt sowie theoretische Rahmenkonzepte zur Qualitätssicherung und Evaluation entwickelt.
Ein besonderes Anliegen der Forschungsgruppe ist die interdisziplinäre Verknüpfung von Sportwissenschaft und den relevanten Basis- bzw. Mutterwissenschaften. Weiterhin spielt die Qualitätssicherung in den jeweiligen Anwendungsfeldern eine besondere Rolle.
Aktuelles
-
Tagung „Spinfortec 2024“ in Dortmund – 11. September 2024
2024/12/18
Vom 11. Bis 13. September 2024 fand in Dortmund das 15. Symposium der dvs-Sektion „Sportinformatik und Sporttechnologie“ statt.
-
Projekt „Serious Games als Lerndiagnostik“
2024/12/18
Seit April 2024 wird durch die AG Wiemeyer das interdisziplinäre Forschungsprojekt „Freiraum 2023 – Serious Game als Lerndiagnostik“ durchgeführt.
-
Exercise Science & Training Conference an der Sporthochschule Köln
2024/12/12
Vom 09. Bis 10.11.2023 fand an der Sporthochschule in Köln die Konferenz der dvs-Sektion Trainingswissenschaft statt.