Bewegungs- und Trainingswissenschaft

The content of this page is only available in German.
Please go to German version of this page

Über die Bewegungs- und Trainingswissenschaft

Die Forschungsaktivitäten im Arbeitsbereich Bewegungs- und Trainingswissenschaft umfassen viele mögliche Schwerpunkte. An unserem Institut werden folgende Themen bearbeitet:

  • Technologie-basiertes Lernen und Training (besonders eLearning, mobile Applikationen)
  • Mensch-Roboter-Interaktion
  • Serious Games und eSport
  • Trainingsinterventionen in ausgewählten Sportarten
  • Ausgewählte Anwendungsfelder der Sportinformatik

Hier wurden u.a. zahlreiche Lern- und Trainingsstudien durchgeführt sowie theoretische Rahmenkonzepte zur Qualitätssicherung und Evaluation entwickelt.

Ein besonderes Anliegen der Forschungsgruppe ist die interdisziplinäre Verknüpfung von Sportwissenschaft und den relevanten Basis- bzw. Mutterwissenschaften. Weiterhin spielt die Qualitätssicherung in den jeweiligen Anwendungsfeldern eine besondere Rolle.

Aktuelles

  • Hoffmann, K., Wiemeyer, J., & Martin-Niedecken, A.L. (2024 – accepted). Physical and motivational effects of Exergames in healthy adults — a scoping review. PlosOne.
  • Langer, K., Andersen, V. Stien, N. (2024). The effects of five weeks of climbing training, on and off the wall, on climbing-specific strength, performance, and training experience in female climbers – A randomized controlled trial. PLOS ONE 19(7). DIO: 10.1371/journal.pone.0306300
  • Langer, K., Scharrer, L., Caserman, P., Brabänder, W., Hoppe, C., Göbel, S. & Wiemeyer, J. (in Druck). “The Analyst” – Serious Game as learning diagnostics. Tagungsband Spinfortec 2024.
  • Saeterbakken, A., Stien, N., Pedersen, H., Langer, K. et al. (2024) The Connection Between Tesistance Training, Climbing Performance, and Injury Prevention. Sports Med Open 10(1). DOI: 10.1186/s40789-024-00677-w
  • Stien, N., Langer, K., Andersen, V. et al. (2024). Development of Specific Motor Skills thorugh System Wall Bouldering Training: A Pilot Study. Translational Sports Medicine. DIO: 10.1155/2024/5584962 Mehr erfahren (opens in new tab)
  • Wiemeyer, J. (2024a). Serious Games. In D. Memmert (Hrsg.), Sporttechnologie (S.221-230). Springer Spektrum. DOI: 10.1007/978-3-662-68128-2_22 Mehr erfahren (opens in new tab)
  • Wiemeyer, J. (2024b). Serious Games. In D. Memmert (Ed.), Sports Technology (S.207-215). Springer Spektrum. DOI: 10.1007/978-3-662-68703-1_22 Mehr erfahren (opens in new tab)
  • Wiemeyer, J., Hoffmann, K., Kollegger, G., Langer, K. & Simon, C. (Hrsg.) (in Vorbereitung). Aktuelle Erkenntnisse zu Training und Leistung im Sport. Online-Publikation, ULB
  • Caserman, P., Hoffmann, K., Müller, P., Schaub, M., Straßburg, K., Wiemeyer, J., … & Göbel, S. (2020). Quality Criteria for Serious Games: Serious Part, Game Part, and Balance. JMIR serious games, 8(3), e19037. Mehr erfahren
  • Kollegger, G., Wiemeyer, J., Ewerton, M., & Peters, J. (2020). Perception and prediction of robot movements under different visual/viewing conditions. Manuscript submitted
  • Nagorsky, E. & Wiemeyer, J. (2020). The structure of performance and training in esports. PlosOne, 15 (8), e0237584. Mehr erfahren
  • Wiemeyer, J. (2020). Können eSport und Serious Games Bewegungskompetenzen verbessern? In A. R. Hofmann (Hrsg.), Das Phänomen E-Sports: Eine wissenschaftliche Annäherung aus verschiedenen Disziplinen (S.243-274). Aachen: Meyer & Meyer.
  • Gutjahr, M., Ellermeier, W., Hardy, S., Göbel, S. & Wiemeyer, J. (2019). The Pupil Response as an Indicator of User Experience in a Digital Exercise Game. Psychophysiology, 10 – e13418 (1-14). Mehr erfahren
  • Hoffmann, K. (2019). Automatic Load Control in Endurance Training. In Proceedings of the 12th International Conference on Computer Science in Sport, Moskau, 2019 (pp.132-139). Cham: Springer International. Mehr erfahren
  • Wiemeyer, J. (2019). Towards a generic framework for serious games. In Proceedings of the 12th International Conference on Computer Science in Sport, Moskau, 2019 (pp.). Cham: Springer International. Mehr erfahren
  • Wiemeyer, J. (2019). Evaluation of mobile applications for fitness training and physical activity in healthy low-trained people-A modular interdisciplinary framework. International Journal of Computer Science in Sport, 18(3), 12-43. Mehr erfahren
  • Ewerton, M., Rother, D., Weimar, J., Kollegger, G., Wiemeyer, J., Peters, J., & Maeda, G. (2018). Assisting movement training and execution with visual and haptic feedback. Frontiers in neurorobotics, 12, 24. Mehr erfahren
Photo Name Arbeitsgebiet(e) Contact
Professors
Prof. Dr. rer. medic. Josef Wiemeyer
Leitung: Bewegungs- & Trainingswissenschaft, Sportinformatik, Sportmedizin
Sportinformatik, Sportmedizin, Trainings- und Bewegungswissenschaft
+49 6151 16-24113
S1|17 102
Scientific Staff
Dr. Gerrit Kollegger
Sportinformatik, Hockey (Fachleitung), Trainings- und Bewegungswissenschaft, BIMROB, Sporteignungstest, Bergsport
+49 6151 16-24017
S1|17 1
Kaja Langer
Trainingswissenschaft, Handball (Fachleitung)
S1|17 5
Dr. phil. Christian Simon
Trainings- und Bewegungswissenschaft, Bergsport (Fachleitung), Leichtathletik (Fachleitung), Schnelligkeits- und Ausdauertraining (Fachleitung)
+49 6151 16-24124
S1|17 2

Nachfolgend finden Sie alle Lehrveranstaltungen aufgelistet, welche in diesem Bereich angeboten werden. Nicht jede dieser Lehrveranstaltungen findet regelmäßig statt. Informieren Sie sich gegebenenfalls bei dem Dozent oder dem Leiter des Arbeitsbereichs.

Weitere Informationen und Inhalte zu den Lehrveranstaltungen für das aktuelle Semester finden Sie im Vorlesungsverzeichnis der TUD auf diesen Seiten.

Bewegungswissenschaft

Titel Veranstaltungsart Dozent
Bewegungswissenschaftliche Grundlagen des Sports Vorlesung Prof. Dr. J. Wiemeyer
Motorische Entwicklung Proseminar Prof. Dr. J. Wiemeyer
Wie funktioniert Bewegung Seminar Prof. Dr. J. Wiemeyer
Kolloquium für Examenskandidaten Kolloquium Prof. Dr. J. Wiemeyer
Motorische Test- und Diagnoseverfahren Proseminar Dr. G. Kollegger
Motorische Entwicklung Proseminar Dr. G. Kollegger

Trainingswissenschaft

Titel Veranstaltungsart Dozent
Grundlagen der Trainingswissenschaft Vorlesung Prof. Dr. J. Wiemeyer
Trainingswissenschaft (Schwerpunkt Leistungssport) Proseminar Dr. Christian Simon
Trainingswissenschaft (Schwerpunkt Gesundheitssport) Proseminar Prof. Dr. J. Wiemeyer
Ausgewählte Probleme der Trainings- und Bewegungswissenschaft Seminar Dr. Christian Simon

Humanwissenschaftliche Diagnostik

Titel Veranstaltungsart Dozent
Einführung in die Diagnostik Vorlesung Prof. Dr. J. Wiemeyer
Dr. Lisa Scharrer
Ausgewählte Themen der sportwissenschaftlichen Diagnostik Seminar Prof. Dr. J. Wiemeyer

Serious Games

Computerspiele, welche als „Serious Games“ gekennzeichnet werden, sollen neben einem motivierenden und unterhaltenden Spielerlebnis auch ein ernstes Ziel – ein sogenanntes Characterizing Goal, erfüllen. Im Rahmen mehrerer Projekte wurden u.a. Usability, Game Experience, Game Design und Qualität von Serious Games untersucht sowie prototypische Serious Games für Bildung und Training entwickelt.

Aktuell wird im Projekt „Serious Games als Lerndiagnostik“ ein Serious Game „The Analyst“ entwickelt, in dem die Studierenden der Humanwissenschaften spielerisch ihre Kompetenzen in der humanwissenschaftichen Diagnostik verbessern können. Im Spiel können sie auf verschiedene Elemente zurückgreifen (Wissen, Quiz und Videos) und erhalten fortlaufend interaktives Feedback als wesentlicher Erfolgsfaktor von Lernspielen. Alle Spielaktivitäten werden gespeichert, damit die Lehrpersonen diese analysieren können.

Das Projekt hat eine Laufzeit von 2 Jahren (2024 bis 2026) und wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.

eLearning

eLearning ist kein Allheilmittel, aber es bietet vielfältige Möglichkeiten der didaktischen Bereicherung. Im Rahmen zahlreicher Projekte wurden u.a. die Effekte von Lernspielen, Voting-Systemen, pädagogischen Agenten und interaktiven Elementen untersucht.

Mobile Applikationen

Mobile Applikationen bieten zahlreiche Chancen für das sportliche Training. Es wurde ein interdisziplinäres modulares Rahmenmodell entwickelt, das eine systematische Qualitätssicherung und Evaluation ermöglicht.

eSport – Leistungs- und Trainingsstruktur

Wie trainieren eSportler_innen? Auf der Basis eines integrativen Modells wurden in mehreren Umfragen die Betroffenen befragt, wie sie trainieren und welche Leistungselemente welche Bedeutung haben. Ein interessantes Ergebnis ist, dass die eSportler_innnen sich an einem dem authentischen Sport vergleichbaren Leistungsmodell orientiert. Gegenüber diesem Modell ist das Trainingsmodell deutlich einfacher strukturiert.