The content of this page is only available in German.
Please go to German version of this page

Erfolgreiche Disputation von Kaja Langer

2025/07/01

Am 26.06.2025 verteidigte Kaja Langer ihre Doktorarbeit zum Thema “Strength Training and Climbing Performance – Analysis, Diagnostics, and Intervention” erfolgreich.

v.l: Felix Kühnle, Petra Grell, Franz Bockrath, Jiri Balas, Kaja Langer, Josef Wiemeyer, André Seyfarth und Frank Hänsel

Das Institut für Sportwissenschaft der TU Darmstadt gratuliert Kaja Langer zum erfolgreichen Abschluss ihrer Promotion. Im Rahmen ihrer Disputation konnte sie ihre Forschungsergebnisse überzeugend präsentieren und verteidigen. Sie trägt nun den akademischen Titel Dr. rer. nat.

In ihrer Dissertation mit dem Titel „Strength Training and Climbing Performance – Analysis, Diagnostics, and Intervention“ beschäftigte sich Kaja Langer mit der Bedeutung und Wirkung von Krafttraining und -diagnostik auf die Kletterleistung. Dabei analysierte sie sowohl leistungsdiagnostische Ansätze als auch gezielte Interventionsstrategien, um die sportliche Leistung im Klettersport systematisch zu verbessern.

Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Josef Wiemeyer aus dem Arbeitsgebiet Trainings- und Bewegungswissenschaft. Als weiterer Gutachter fungierte Jiri Balas von der Charles University in Prag.

Das gesamte Team des Instituts für Sportwissenschaft freut sich über den erfolgreichen Abschluss und wünscht Kaja Langer für ihre weitere wissenschaftliche und berufliche Laufbahn alles Gute.