Publikationen


  • Hänsel, F. (1991). Der Einfluß von Angstneigung und falscher physiologischer Rückmeldung auf die kontingente negative Variation. Frankfurt: Hänsel-Hohenhausen.
  • Hänsel, F. (1994). Kortikale Aufmerksamkeitsregulation, Erwartung und Angstneigung. Frankfurt: Hänsel-Hohenhausen.
  • Hänsel, F., Pfeifer, K. & Woll, A. (Hrsg.). (1999). Lifetime-Sport Inline-Skating. Schorndorf: Hofmann.
  • Bös, K., Hänsel, F. & Schott, N. (2000). Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft. Planung – Auswertung – Statistik. Hamburg: Czwalina.
  • Hänsel, F. (2002). Instruktionspsychologie motorischen Lernens (Reihe Sportpsychologie, Bd. 6). Frankfurt a.M.: Peter Lang.
  • Bös, K., Hänsel, F. & Schott, N. (2004). Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft. Planung – Auswertung – Statistik (2. vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage). Hamburg: Czwalina.
  • Pfeifer, K., Hänsel, F. & Heinz, B. (2005). Bewegungsbezogene Intervention zur Förderung der Rückengesundheit (Ein Kurskonzept im Auftrag der Bertelsmann Stiftung und der Akademie für Manuelle Medizin). Gütersloh: Bertelsmann.
  • Hänsel, F. (Hrsg.). (2007). Sportpsychologie zwischen Fußballweltmeisterschaft und Olympischen Spielen. Darmstadt: IfS. (ISBN 978-3-928876-19-3)
  • Conzelmann, A. & Hänsel, F. (Hrsg.). (2008). Sport und Selbstkonzept – Struktur, Dynamik und Entwicklung. Schorndorf: Hofmann.
  • Wollsching-Strobel, P., Wollsching-Strobel, U., Sternecker, P. & Hänsel, F. (2009). Die Leistungsformel. Spitzenleistung gestalten und erhalten. Wiesbaden Gabler.
  • Baumgärtner, S. D., Hänsel, F. & Wiemeyer, J. (Hrsg.) (2009). Informations- und Kommunikations-technologien in der Sportmotorik. Hamburg: Techniker Krankenkasse. (ISBN 978-3-928876-21-6)
  • Pfeifer, K., Banzer, W., Hänsel, F., Vogt, L., Hübscher, M., Zech, A. & Weber, O. (2009). BISp-Expertise „Sensomotorisches Training – Propriozeptives Training“ (Band II). Köln: Sportverlag Strauß.
  • Hänsel, F. (Hrsg.). (2011). 25 Jahre Darmstädter Sport-Forum. Sport zwischen Theorie und Praxis. Aachen: Shaker.
  • Oertel-Knöchel, V. & Hänsel, F. (Hrsg.). (2016). Aktiv für die Psyche. Sport und Bewegungsinterventionen bei psychisch kranken Menschen. Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Hänsel, F., Baumgärtner, S. D., Kornmann, J. M. & Ennigkeit, F. (2016). Sportpsychologie. Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Hänsel, F. (Hrsg.). (2017). 30 Jahre Darmstädter Sport-Forum. Bewegungsorientierte Gesundheitsförderung – Sport und Bewegung als Medizin. Aachen: Shaker.


  • Hänsel, F. (1999). Psychologische Grundlagen in der Rückenschule. In H.-D. Kempf (Hrsg.), Rückenschule: Grundlagen, Konzepte und Übungen (S. 35-41). München: Urban & Fischer.
  • Hänsel, F. (1999). Kommunikation in der Rückenschule. In H.-D. Kempf (Hrsg.), Rückenschule: Grundlagen, Konzepte und Übungen (S. 42-49). München: Urban & Fischer.
  • Hänsel, F. (2000). Psychologische Aspekte in der Herzgruppenarbeit. In H.-D. Kempf & P. Reuß (Hrsg.), Praxisbuch Herzgruppe (S. 53-66). Stuttgart: Thieme.
  • Hänsel, F. (2000). Die Herzschule aus der Sicht des Psychologen. In H.-D. Kempf (Hrsg.), Die Herzschule. Das Bewegungsprogramm für Rehabilitation und ein langes Leben (S 37-48). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
  • Hänsel, F. (2002). Psychische, psychosomatische und soziale Aspekte beim Herzpatienten. In O. A. Brusis, M. Matlik & M. Unverdorben (Hrsg.), Handbuch der Herzgruppenbetreuung (S. 133- 149). Balingen: Spitta Verlag.
  • Hänsel, F. (2003). Instruktion. In H. Mechling & J. Munzert (Hrsg.), Handbuch Bewegungswissenschaft – Bewegungslehre (S. 265-280). Schorndorf: Hofmann.
  • Hänsel, F. (2004). Psychosoziale Faktoren und Bewegungssystem – Verhaltensmedizinische Untersuchungsverfahren. In W. Banzer, K. Pfeifer & L. Vogt (Hrsg.), Funktionsdiagnostik des Bewegungssystems in der Sportmedizin (S. 239-259). Berlin: Springer.
  • Hänsel, F. (2005). Psychologische Grundlagen in der Rückenschule. In H.-D. Kempf (Red.), Kursleitermappe – Ausbildung zum Rückenschulleiter (2. überarbeitete Aufl.) (S. 44-56). Wiesbaden: Forum Gesunder Rücken – Besser Leben.
  • Hänsel, F. (2005). Kundenzufriedenheit. In C. Breuer & A. Thiel (Hrsg.), Handbuch Sportmanagement (S. 343-362). Schorndorf: Hofmann.
  • Hänsel, F. (2006). Feedback und Instruktion. In M. Tietjens & B. Strauß (Hrsg.), Handbuch Sportpsychologie (S. 62-70). Schorndorf: Hofmann.
  • Pfeifer, K., Hänsel, F. & Heinz, B. (2007). Module für die Planung und Zusammensetzung von bewegungsbezogenen Interventionen zur Förderung der Rückengesundheit. In K. Pfeifer (Hrsg.), Rückengesundheit (S. 27-105). Köln: Deutscher Ärzte-Verlag.
  • Hänsel, F. (2007). Körperliche Aktivität und Gesundheit. In R. Fuchs, W. Göhner & H. Seelig (Hrsg.), Aufbau eines körperlich-aktiven Lebensstils: Theorie, Empirie und Praxis (S. 23-44). Göttingen: Hogrefe.
  • Hänsel, F. (2008). Kognitive Aspekte. In A. Conzelmann & F. Hänsel (Hrsg.), Sport und Selbstkonzept – Struktur, Dynamik und Entwicklung (S. 26-44). Schorndorf: Hofmann.
  • Hänsel, F. (2008). Ich kann auch anders denken. In H.-D. Kempf (Hrsg.), Die Rückenschule (S. 69-71). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
  • Hänsel, F. (2009). Kundenzufriedenheit. In C. Breuer & A. Thiel (Hrsg.), Handbuch Sportmanagement (2. erweiterte Auflage, S. 351-370). Schorndorf: Hofmann.
  • Hänsel, F. & Gassen, M. (2010). Strategien der Schmerzbewältigung aus medizinischer und psychologischer Perspektive. In H.-D. Kempf (Hrsg.), Die Neue Rückenschule (S. 187-201). Heidelberg: Springer.
  • Hänsel, F. & Baumgärtner, S. D. (2010). Gruppen- und Einzelgespräche – Kommunikation. In H.-D. Kempf (Hrsg.), Die Neue Rückenschule (S. 237-246). Heidelberg: Springer.
  • Hänsel, F. & Baumgärtner, S. D. (2010). Qualitätssicherung und Evaluation. In H.-D. Kempf (Hrsg.), Die Neue Rückenschule (S. 247-255). Heidelberg: Springer.
  • Hänsel, F. (2010). Kommerzielle Sportangebote. In A. Woll, F. Mess & H. Haag (Hrsg.), Handbuch Evaluation im Sport (S. 131-143). Schorndorf: Hofmann.
  • Hänsel, F. (2011). Kritische Ereignisse im Leistungssport. In F. Hänsel (Hrsg.), 25 Jahre Darmstädter Sport-Forum. Sport zwischen Theorie und Praxis (S. 127-158). Aachen: Shaker.
  • Hänsel, F. (2011). Müsteri Memnuniyeti. In C. Breuer & A. Thiel (Hrsg.), Spor Yönemiti (S. 324-342). Istanbul: Beta.
  • Hänsel, F. (2012). Sportliche Aktivität und Selbstkonzept. In R. Fuchs & W. Schlicht (Hrsg.), Seelische Gesundheit und sportliche Aktivität (S. 142-163). Göttingen: Hogrefe.
  • Hänsel, F., (2012). Deliberate Practice: Ansatzpunkte für ein selbstbestimmtes Training. In P. Wollsching-Strobel & B. Prinz (Hrsg.), Talentmanagement mit System (S. 211-220). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Hänsel, F. & Wollsching-Strobel, P. (2012). Leistungsträger in Sport und Management wirksam unterstützen: Das PWS-Coaching. In P. Wollsching-Strobel & B. Prinz (Hrsg.), Talentmanagement mit System (S. 163-184). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Conzelmann, A., Hänsel, F. & Höner, O. (2013). Individuum und Handeln – Sportpsychologie (S. 269-335). In A. Güllich & M. Krüger (Hrsg.), Bachelorkurs Sport. Heidelberg: Springer.
  • Hänsel, F. & Baumgärtner, S. D. (2014). Training des Zusammenspiels in Sportspielen. In K. Zentgraf & J. Munzert (Hrsg.), Kognitives Training im Sport (S. 37-62). Göttingen: Hogrefe.
  • Hänsel, F. & Gassen, M. (2014, 2. Auflage). Strategien der Schmerzbewältigung aus medizinischer und psychologischer Perspektive. In H.-D. Kempf (Hrsg.), Die Neue Rückenschule (S. 279-297). Heidelberg: Springer.
  • Hänsel, F. & Baumgärtner, S. D. (2014, 2. Auflage). Gruppen- und Einzelgespräche – Kommunikation. In H.-D. Kempf (Hrsg.), Die Neue Rückenschule (S. 365-375). Heidelberg: Springer.
  • Hänsel, F. & Baumgärtner, S. D. (2014, 2. Auflage). Qualitätssicherung und Evaluation. In H.-D. Kempf (Hrsg.), Die Neue Rückenschule (S. 377-387). Heidelberg: Springer.
  • Oertel-Knöchel, V., Mehler P., Elsner, S., Bremke, L. & Hänsel, F. (2016). Aktiv für die Psyche – eine Einführung. In V. Oertel-Knöchel & F. Hänsel (Hrsg.), Aktiv für die Psyche. Sport und Bewegungsinterventionen bei psychisch kranken Menschen (S. 3-10). Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Oertel-Knöchel, V. Mehler, P. & Hänsel, F. (2016). Effekte von Sporttraining bei psychischen Störungen. In V. Oertel-Knöchel. & F. Hänsel (Hrsg.), Aktiv für die Psyche. Sport und Bewegungsinterventionen bei psychisch kranken Menschen (S. 11-26). Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Oertel-Knöchel, V., Mehler, P. & Hänsel, F. (2016). Übersicht über anwendungsbezogene Aspekte von Sporttraining bei psychischen Störungen. In V. Oertel-Knöchel & F. Hänsel (Hrsg.), Aktiv für die Psyche. Sport und Bewegungsinterventionen bei psychisch kranken Menschen (S. 143-158). Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Oertel-Knöchel, V., Mehler, P., Knöchel, C., Friedrichs, B., Schneider, A. & Hänsel, F. (2016). In V. Oertel-Knöchel & F. Hänsel (Hrsg.), Aktiv für die Psyche. Sport und Bewegungsinterventionen bei psychisch kranken Menschen (S. 185-202). Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Wiemeyer, J., Bernardi, A., Banzer, W. & Hänsel, F. (2016). Sportwissenschaftliche Grundlagen. In V. Oertel-Knöchel & F. Hänsel (Hrsg.), Aktiv für die Psyche. Sport und Bewegungsinterventionen bei psychisch kranken Menschen (S. 95-123). Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Wiemeyer, J. & Hänsel, F. (2017). Körperliche Aktivität. In V. Oertel & S. Matura (Hrsg.), Bewegung und Sport gegen Burnout, Depression und Ängste (S. 3-11). Berlin: Springer.
  • Al-Dalati, T. & Hänsel, F. (2017). Erfolg sichtbar machen. In V. Oertel & S. Matura (Hrsg.), Bewegung und Sport gegen Burnout, Depression und Ängste (S. 87-92). Berlin: Springer.
  • Hänsel, F. (2017). Mentales Training im Sport – Effekte und Erfahrungen. In J. Wiemeyer (Hrsg.), 31. Darmstädter Sport-Forum. Moden und Mythen – Was bringen „moderne“ Trainingsmethoden wirklich? (S. 109-132). Aachen: Shaker.


  • Haase, H. & Hänsel, F. (1995). Psychologische Leistungsförderer – zum Einfluß psychologischen Trainings auf die sportliche Leistung. Leistungssport, 25, 32-38.
  • Haase, H. & Hänsel, F. (1995). Metodi psicologici ed incremento della prestazione sportive. Rivista di Cultura Sportiva, 33, 58-67.
  • Haase, H. & Hänsel, F. (1996). Psychologische Aspekte des Techniktrainings. Leistungssport, 26, 47-51.
  • Hänsel, F. (1999). Semantische Dimensionen und Urteilskonkordanz qualitativer Bewegungsbeurteilung. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 8 (Beiheft), 159-165.
  • Hänsel, F. (1999). Psychologische Aspekte des Coachings. Leichtathletik, 38, 20-21.
  • Hänsel, F. (2000). Expertenwissen von Techniktrainern: Verbale Interventionen in kritischen Lernsituationen. Leistungssport, 30 (3), 18.
  • Hänsel, F. & Schott, N. (2000). Denken – Sprechen – Bewegen. Bericht von der 32. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie vom 1. bis 3. Juni 2000 in Köln. psychologie und sport, 7, 119-120.
  • Hänsel, F. (2001). Instruktion der exekutiven Kontrolle bei einer großmotorischen Zeit-Minimierungsaufgabe. Motor Control and Learning, 1-12 (E-Journal; ISSN 1439-7919).
  • Pfeifer, K. & Hänsel, F. (2001). Reliabilität der Frankfurter Bewegungskonzeptskala (FBKS). Gesundheitssport und Sporttherapie, 17, 183-185.
  • Simon, C., Hänsel, F. & Schulz, S. (2003). Zieltechnik oder Selbstoptimierung? Zum Problem des Techniktrainings im Ausdauersport am Beispiel Laufen. Leistungssport, 33 (3), 10-17.
  • Hänsel, F. & Seelig, H. (2003). Aufmerksamkeitsfokus, Distanz und motorische Kontrolle. psychologie und sport, 10, 91-99.
  • Hänsel, F. (2006). Körperliche und sportliche Aktivität aus gesundheitspsychologischer Perspektive. Der Schmerz, 20 (Sonderheft), 34.
  • Hänsel, F. (2007). Psychologische Gesundheitsförderung im Rahmen der Rückenschule. Die Säule, 17 (2), 56-63.
  • Zech, A., Hübscher, M., Vogt, L., Banzer, W., Hänsel, F. & Pfeifer, K. (2009). Neuromuscular Training for Rehabilitation of Sports Injuries: A Systematic Review. Medicine & Science in Sports & Exercise, 41 (10), 1831-1841.
  • Hübscher, M., Zech, A., Pfeifer, K., Hänsel, F., Vogt, L. & Banzer, W. (2010). Neuromuscular Training for Sports Injury Prevention: A Systematic Review. Medicine & Science in Sports & Exercise, 42 (3), 413-421.
  • Zech, A., Hübscher, M., Vogt, L., Banzer, W., Hänsel, F. & Pfeifer, K. (2010). Balance Training for Neuromuscular Control and Performance Enhancement: A Systematic Review. Journal of Athletic Training, 45, 392-403.
  • Hänsel, F. (2012). Eine kleine Psychologie der Interdisziplinarität. Spectrum der Sportwissenschaften, 24 (1), 56-58.
  • Hänsel, F., Werkmann, S., Kappes, E. & Schulz, C. (2013). Trainings- und Wettkampfqualität aus Athleten- und Trainersicht – Eine mehrdimensionale Systematik kritischer Ereignisse. Leistungssport, 43 (2), 4-10.
  • Hänsel, F., Zocher, C., Ennigkeit, F. & Rühl, J. (2013). Evaluation von M.O.B.I.L.I.S. light – ein Gesundheitssportprogramm für Übergewichtige. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 64 (4), 108-112.
  • Hänsel, F., Werkmann, S., Kappes, E. & Schulz, C. (2013). Trainings- und Wettkampfqualität aus Athleten- und Trainersicht – Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Leistungssport, 43 (6), 16-22.
  • Ennigkeit, F. & Hänsel, F. (2014). Effects of exercise self-schema on reactions to self-relevant feedback. Psychology of Sport and Exercise, 15 (1), 108-115.
  • Oertel-Knöchel, V., Mehler, P., Thiel, C., Steinbrecher, K., Malchow, B., Tesky, V., Ademmer, K., Prvulovic, D., Banzer, W., Zopf, Y., Schmitt, A. & Hänsel, F. (2014). Effects of aerobic exercise on cognitive performance and individual psychopathology in depressive and schizophrenia patients. European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience (DOI 10.1007/s00406-014-0485-9).
  • Hänsel, F. & Baumgärtner, S. D. (2015). iQMsport – Ein webbasiertes Instrument zur Erfassung der wahrgenommenen Qualität und der Wahrnehmungskongruenz zwischen Athleten und Trainern in der leistungssportlichen Praxis. Leistungssport, 45 (1), 43-48.
  • Oertel-Knöchel, V. & Hänsel, F. (2017). Alternative und unterstützende Verfahren in der Depressionsbehandlung – Sport und Bewegung. Die Psychiatrie, 14 (3), 171-174.
  • Ennigkeit, F., & Hänsel, F. (2018). Factorial and convergent validity of the Exercise Identity Scale in a German adult sample. Measurement in Physical Education and Exercise Science (DOI 10.1080/1091367X.2018.1474113).
  • Ennigkeit, F., Hänsel, F., & Heim, C. (2018). Does exercise identity moderate affective and cognitive reactions to physical fitness feedback? Psychology of Sport and Exercise, 37, 10-18.
  • Koch, C. & Hänsel, F. (submitted). Non-specific low back pain and motor control during quiet standing – A systematic review. Journal of Back and Musculoskeletal Rehabilitation.
  • Koch, C. & Hänsel, F. (in preparation). Non-specific low back pain and motor control during walking – A systematic review. Frontiers in Movement Science and Sport Psychology.


  • Hänsel, F. (1999). Psychologische Aspekte des Coachings. Leichtathletik, 38, 20-21.
  • Hänsel, F. (2007). Psychologische Gesundheitsförderung im Rahmen der Rückenschule. Die Säule, 17 (2), 56-63.
  • Baumgärtner, S. D. & Hänsel, F. (2014). Wie gut ist Ihr Training? – Qualitätsmanagement von Training und Wettkampf mit iQMsport. Tischtennis Lehre, 30 (4), 30-31.
  • Hänsel, F. (1996). Psychologische Grundlagen in der Rückenschule. In H.-D. Kempf & A. Heringer (Hrsg.), Kursleitermappe: Ausbildung zum Rückenschulleiter (Kapitel 4, S. 1-16). Saulheim: Braunheim.
  • Hänsel, F. (1997). Wenn motorisches Lernen stagniert – Umlernen durch bewegungsorientierte Aufmerksamkeit. In D. Schmidtbleicher, K. Bös & A. F. Müller (Hrsg.), Sport im Lebenslauf (S. 311-315). Hamburg: Czwalina.
  • Hänsel, F. & Lepper, P. (1997). Fitneßtraining und Veränderungen des Körperselbstkonzeptes. In H. Ilg (Hrsg.), Gesundheitsförderung: Konzepte, Erfahrungen, Ergebnisse aus sportpsychologischer und sportpädagogischer Sicht (S. 113-118). Köln. bps.
  • Hänsel, F. (1998). Die Erfassung des Körperselbstkonzeptes bei unterschiedlichen körperlichen Aktivitäten. In D. Teipel, R. Kemper & D. Heinemann (Hrsg.), Sportpsychologische Diagnostik, Prognostik und Intervention (S. 174-178). Köln: bps.
  • Hänsel, F. (1999). Inline-Skating in der Schule zur Förderung der Sportpartizipation. In F. Hänsel, K. Pfeifer & A. Woll (Hrsg.), Lifetime-Sport Inline-Skating (S. 171-177). Schorndorf: Hofmann.
  • Hänsel, F. (1999). Anreizfokus und Motivationsstruktur bei erwachsenen Inline-Skatern. In F. Hänsel, K. Pfeifer & A. Woll (Hrsg), Lifetime-Sport Inline-Skating (S. 105-111). Schorndorf: Hofmann.
  • Hänsel, F. (2000). Generierung und Effektivität bewegungsbezogener Kontrastwahrnehmung im Techniktraining. In P. Koch (Hrsg.), Ziele und Inhalte von Lehre und Ausbildung im Tennis (S. 43-47). Hamburg: Czwalina.
  • Hänsel, F. (2000). Zentralität und Bedeutsamkeit von Körperkonzepten. In J.-P. Janssen (Hrsg.), Leistung und Gesundheit: Themen der Zukunft (S. 239-245). Köln: bps.
  • Hänsel, F. (2001). Metakognitionen und motorisches Lernen. In R. Nitsch & H. Allmer (Hrsg.), Denken – Sprechen – Bewegen (S. 125-131). Köln: bps.
  • Hänsel, F. & Baumgärtner, S. D. (2001). Effektive Instruktionen im leistungssportlichen Techniktraining. In R. Nitsch & H. Allmer (Hrsg.), Denken – Sprechen – Bewegen (S. 400-404). Köln: bps.
  • Hänsel, F. (2001). Instruktionales Wissen von Trainern. In R. Prohl (Hrsg.), Bildung und Bewegung (S. 265-272). Hamburg: Czwalina.
  • Hänsel, F. (2001). Instruktion des Aufmerksamkeitsfokus beim motorischen Lernen. In R. Seiler, D. Birrer, J. Schmid & S. Valkanover (Hrsg.), Sportpsychologie: Anforderungen, Anwendungen, Auswirkungen (S. 45-47). Köln: bps.
  • Baumgärtner, S. D. & Hänsel, F. (2001). Problemlösestrategien von Experten im Techniktraining verschiedener Sportarten. In R. Seiler, D. Birrer, J. Schmid & S. Valkanover (Hrsg.), Sportpsychologie: Anforderungen, Anwendungen, Auswirkungen (S. 173-175). Köln: bps.
  • Hänsel, F. (2001). Instruktion der exekutiven Kontrolle bei einer großmotorischen Zeit-Minimierungsaufgabe. In J. Munzert, S. Künzell, M. Reiser & N. Schott (Hrsg.), Bewegung, Bewusstsein, Lernen. <CDROM, Haensel.pdf (12 Seiten)>
  • Hänsel, F. (2002). Die Konstruktion des modernen Körpers. Rezension zu P. Sarasin (2001). Reizbare Maschinen. Eine Geschichte des Körpers 1765-1914. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Ixlibris. Literaturzeitschrift für Deutschland <http://www.ixlibris.de/content/Sachbuecher/sarasin_philipp_.htm> [2002-03-07].
  • Hänsel, F. & Seelig, H. (2003). Antwortmuster in Fragebögen zur Patientenzufriedenheit als Ausdruck unterschiedlicher Patientenrollen. In Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (Hrsg.), Rehabilitation im Gesundheitssystem (DRV-Schriften, Bd. 40, S. 147-149). Frankfurt a. M.: VdR Verlag.
  • Hofmann, J., Pfeifer, K. & Hänsel, F. (2003). Beeinflussung des Bewegungskonzepts von Rückenpatienten im Rahmen einer stationären Rehabilitation mit Schwerpunkt auf aktiven Therapieformen. In Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (Hrsg.), Rehabilitation im Gesundheitssystem (DRV-Schriften, Bd. 40, S. 324-326). Frankfurt a. M.: VdR Verlag.
  • Baumgärtner, S. D. & Hänsel, F. (2003). Problemlösestrategien von Experten im Techniktraining des Spitzensports. In K. Zentgraf & K. Langolf (Hrsg.), Volleyball aktuell 2002 – 28. Internationales Hochschul-Symposium des Deutschen Volleyball-Verbandes 2002 (S. 33-39). Hamburg: Czwalina.
  • Pfeifer, K., Rink, T., Müller, S., Kiehl, S. & Hänsel, F. (2004). Bewegungskonzeptskalen (BKS) – Reproduzierbarkeit und Zusammenhänge zum Körperkonzept. In Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (Hrsg.), Selbstkompetenz – Weg und Ziel der Rehabilitation (DRV-Schriften, Bd. 52, S. 44-45). Frankfurt a. M.: VdR Verlag.
  • Hänsel, F. & Pfeifer, K. (2004). Die Bewegungskonzeptskalen (BKS). In A. Woll, K. W. Brehm & K. Pfeifer (Hrsg.), Intervention und Evaluation in Gesundheitssport und in der Sporttherapie (S. 128-136). Hamburg: Czwalina.
  • Baumgärtner, S. D., Zentgraf, K., Munzert, J. & Hänsel, F. (2004). Kooperationsbezogene Handlungsrepräsentationen im Volleyball – Diagnostik und Training. In K. Zentgraf & K. Langolf (Hrsg.), Volleyball aktuell 2003 – 29. Internationales Hochschul-Symposium des Deutschen Volleyball-Verbandes 2003 (S. 7-21). Hamburg: Czwalina.
  • Baumgärtner, S. D. & Hänsel, F (2007). Diagnostik psychologischer Leistungskomponenten im Sport. In K. Langolf & R. Roth (Hrsg.), Volleyball international in Forschung und Lehre 2006 (S. 39-51). Hamburg: Czwalina.
  • Beringer, T., Baumgärtner, S. D. & Hänsel, F. (2007). Sportpsychologie zwischen Fußballweltmeisterschaft und Olympischen Spielen – Vorbemerkungen zu Anspruch und Wirklichkeit des Psychologischen Trainings in der Praxis des Leistungssports. In F. Hänsel (Hrsg.), Sportpsychologie zwischen Fußballweltmeisterschaft und Olympischen Spielen (S. 7-11). Darmstadt: IfS. (ISBN 978-3-928876-19-3)
  • Hänsel, F. & Weber, O. (2008). Psychologische Aspekte sensomotorischen Trainings. In M. Knoll & A. Woll (Hrsg.), Sport und Gesundheit in der Lebensspanne (S. 275-279). Hamburg: Czwalina.
  • Hänsel, F. (2008). Psychologische Faktoren exzellenter Leistung in Sport und Wirtschaft – Expertenwissen und Veridikalität. In A. Woll, W. Klöckner, M. Reichmann & M. Schlag (Hrsg.), Sportspielkulturen erfolgreich gestalten (S. 13-23). Hamburg: Czwalina.
  • Beringer, T., Zentgraf, K., Baumgärtner, S. D., Hänsel, F. & Munzert, J. (2008). Kooperationsbezogene Handlungsrepräsentationen im Volleyball – Erfassung prozeduraler Wissensbestände. In A. Woll, W. Klöckner, M. Reichmann & M. Schlag (Hrsg.), Sportspielkulturen erfolgreich gestalten (S. 137-140). Hamburg: Czwalina.
  • Baumgärtner, S. D., Beringer, T., Zentgraf, K., Munzert, J. & Hänsel, F. (2010). Diagnostik und Training kooperationsbezogener Wissensrepräsentationen im Volleyball. In K. Langolf & R. Roth (Hrsg.), Volleyball international in Forschung und Lehre 2010 (S. 13-36). Hamburg: Feldhaus.
  • Hänsel, F., Tietjens, M., Senske, S., Baumgärtner, S. D. & Strauß, B. (2010). Stress und Wettkampfleistung in Abhängigkeit von Selbstkomplexität. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp-Jahrbuch – Forschungsförderung 2009/10 (S. 265-270) Bonn: Statistisches Bundesamt. [ISBN 978-3-86884-472-6]
  • Hänsel, F., Munzert, J., Zentgraf, K., Baumgärtner, S. D. & Beringer, T. (2010). Kooperationsbezogene Handlungsrepräsentationen im Volleyball. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp-Jahrbuch – Forschungsförderung 2009/10 (S. 271-275) Bonn: Statistisches Bundesamt. [ISBN 978-3-86884-472-6]
  • Hänsel, F., Wiemeyer, J., Bette, K.-H., Bockrath, F., Hilgner-Recht, M., Kappes, E., Schulz, C., Werkmann, S., Simon, C. & Baumgärtner, S. D. (2011). Trainings- und Wettkampfqualität aus subjektiver Athleten- und Trainersicht (QuATraS). In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp-Symposium. Top-Forschung für den Spitzensport (S. 45-64). Köln: Strauß.
  • Hänsel, F. & Baumgärtner, S. D. (2015). Implementierung des Lern- und Diagnosetools „iQMsport“ in drei Spitzensportverbänden (DJB, DLV, DTB). In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2014/15 (S.257-262). Köln: Sportverlag Strauß.
  • Baumgärtner, S. D., Krawietz, S. & Hänsel, F. (2017). Entwicklung eines App-basierten Instruments zur Erfassung der wahrgenommenen Trainingsqualität und Wahrnehmungskongruenz von Athleten und Trainern im Volleyball (iQMvolley). In K. Langolf & R. Roth (Hrsg.), Volleyball international in Forschung und Lehre 2016. 41. Internationales Hochschul-Symposium des deutschen Volleyball-Verbandes (S. 96-104). Hamburg: Feldhaus.
  • Baumgärtner, S. D., Oppawsky, J. & Hänsel, F. (2017). Psychologische Talentaus-wahlkriterien im Nachwuchsleistungsvolleyball. In K. Langolf & R. Roth (Hrsg.), Volleyball international in Forschung und Lehre 2016. 41. Internationales Hochschul-Symposium des deutschen Volleyball-Verbandes (S. 7-13). Hamburg: Feldhaus.
  • Baumgärtner, S. D. & Hänsel, F. (2017). Integriertes Qualitätsmanagement im (Schnee-)Sport. In I. Bach (Hg.), Skilauf und Snowboard in Forschung und Lehre (Bd. 25, S. 130-141). Hamburg: Feldhaus.
  • Baumgärtner, S. D., Krawietz, S. & Hänsel, F. (i. D.). Aktuelle sportpsychologische Projekte im Deutschen Volleyball-Verband. In K. Langolf & R. Roth (Hrsg.), Volleyball international in Forschung und Lehre 2017. 42. Internationales Hochschul-Symposium des deutschen Volleyball-Verbandes. Hamburg: Feldhaus.
  • Hänsel, F., Glanzmann, P. G. & Fröhlich, W. D. (1989). Angst, Erregung und Aufmerksamkeitskontrolle. In D. Dörner & L. Laux (Hrsg.), 31. Tagung experimentell arbeitender Psychologen 20.-23. März 1989 Bamberg (S. 165-166). Bamberg: Römerdruck.
  • Glanzmann, P. G., Fröhlich, W. D. & Hänsel, F. (1990). Komponenten der kontingenten negativen Variation, Aufmerksamkeitsregulation und emotionale Belastung. In D. Frey (Hrsg.), Bericht über den 37. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1990. Band 1: Kurzfassungen (S. 265-266). Göttingen: Hogrefe.
  • Hänsel, F., Glanzmann, P. G. & Fröhlich, W. D. (1996). N1, P3 und CNV im vorgewarnten Reaktionszeitexperiment vom Go-NoGo-Typ. In A. Schorr (Hrsg.), 38. Tagung experimentell arbeitender Psychologen 1.-4. April 1996 Eichstätt (S. 165). Bamberg: Römerdruck.
  • Hänsel, F. & Fertl-Higgins, B. (1997). Physical self-concept and fitness training. In J. Bangsbo, B. Saltin, H. Bonde, Y. Hellsten, B. Ibsen, M. Kjær & G. Sjøgaard (Eds.), Sport Science in a Changing World of Sports. Second Annual Congress of the European College of Sport Science (pp. 126-127). Copenhagen: University of Copenhagen.
  • Hänsel, F. (1997). Volition, Kontrollüberzeugung und Bindung an Fitnesstraining. In W. Brehm, P. Kuhn, K. Lutter & W. Wabel (Hrsg.), Leistung im Sport – Fitness im Leben (S. 117-118). Hamburg: Czwalina.
  • Hänsel, F. & Tiemann, M. (1997). Psychosoziale Determinanten der Bindung an Sport- und Fitnessaktivitäten. In W. Brehm, P. Kuhn, K. Lutter & W. Wabel (Hrsg.), Leistung im Sport – Fitness im Leben (S. 115). Hamburg: Czwalina.
  • Hänsel, F. (1999). Evaluation psychischer Faktoren im Gesundheitssport – Körperkonzept, Kontroll- und Selbstwirksamkeitsüberzeugung. In K. Roth, T. Pauer & K. Reischle (Hrsg.), Dimensionen und Visionen des Sports: Evaluation – Profilbildung – Globalisierung (S. 234). Hamburg: Czwalina.
  • Schlumberger, A., Ochs, C., Hänsel, F. & Schmidtbleicher, D. (1999). Effects of the instruction on parameters of the force-time-curve in isometric strength measurements. In P. Parisi, F. Pigozzi & G. Prinzi (Eds.), Sport Science '99. Proceedings ot the 4th Annual Congress of the European College of Sport Science, Rome: 14-17 July 1999 (pp. 542). Rome: Miligraf.
  • Hänsel, F. & Eller, C. (2000). Body concept and attitude towards sports in alpine skiing and snowboarding. In E. Müller, R. Roithner, W. Niessen, C. Raschner & H. Schwameder (Eds.), Abstract book: 2nd International Congress on Skiing and Science (pp. 238-239).
  • Pfeifer, K. & Hänsel, F. (2001). Reliability of the movement concept scale “FMCS” (Frankfurt Movement Concept Scale). In J. Mester, G. King, H. Strüder, E. Tsolakidis & A. Osterburg (Eds.), Perspectives and Profiles: Book of Abstracts (p. 700). Köln: Sport und Buch Strauss.
  • Pfeifer, K. & Hänsel, F. (2002). Reliabilität der Frankfurter Bewegungskonzeptskala. In Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (Hrsg.), Teilhabe durch Rehabilitation (DRV-Schriften, Bd. 33, S. 63-64). Frankfurt a. M.: VdR Verlag.
  • Hänsel, F. & Seelig, H. (2002). Patientenzufriedenheit als Artefakt des Antwortverhaltens. In B. Strauß, M. Tietjens, N. Hagemann & A. Stachelhaus (Hrsg.), Expertise im Sport: lehren – lernen – leisten (S. 51-52). Köln: bps.
  • Wild, B., Seelig, H. & Hänsel, F. (2002). Selbstwirksamkeitserwartung, Ängstlichkeit und Wellenreiten. In B. Strauß, M. Tietjens, N. Hagemann & A. Stachelhaus (Hrsg.), Expertise im Sport: lehren – lernen – leisten (S. 237-238). Köln: bps.
  • Hänsel, F. & Seelig, H. (2003). Synthesis in der Aufmerksamkeitskontrolle. In J. Munzert, S. Künzell, H. Maurer, M. Reiser, N. Schott & K. Zentgraf (Hrsg.), PsychoMotorische Entwicklung. Sport und Bewegung im Lebenslauf (S. 52). Gießen: Eigenverlag Universität Gießen.
  • Seelig, H. & Hänsel, F. (2003). Individuelle Instruktionsverarbeitung und experimentelle Motorikforschung. In J. Munzert, S. Künzell, H. Maurer, M. Reiser, N. Schott & K. Zentgraf (Hrsg.), PsychoMotorische Entwicklung. Sport und Bewegung im Lebenslauf (S. 53). Gießen: Eigenverlag Universität Gießen.
  • Hänsel, F. & Pfeifer, K. (2003). Prädiktoren des Bewegungskonzepts bei älteren Erwachsenen. In J. Munzert, S. Künzell, H. Maurer, M. Reiser, N. Schott & K. Zentgraf (Hrsg.), PsychoMotorische Entwicklung. Sport und Bewegung im Lebenslauf (S. 15). Gießen: Eigenverlag Universität Gießen.
  • Hänsel, F. (2003). „The science of learning and the art of teaching“ – Sportwissenschaft und Instruktionspsychologie. In B. Strauß, N. Hagemann, M. Tietjens & G. Falkenberg-Gurges (Hrsg.), sport goes media (S. 43). Hamburg: Cwalina.
  • Hänsel, F. & Seelig, H. (2004). Patientenzufriedenheit und Antwortverhalten – eine Reanalyse. In H. Schröder & K. Reschke (Hrsg.), Gesundheit – Risiko, Chancen und Herausforderung (S. 59). Leipzig, Universität Leipzig.
  • Hänsel, F. & Osterholz, A. (2004). Multiattributive Entscheidungen von Konsumenten einer sportbezogenen Dienstleistung in Abhängigkeit von der Handlungskontrolle. In O. Stoll & A. Lau (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung (S. 74-75). Halle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • Hänsel, F. & Osterholz-Sauerlaender, A. (2005). Multiattributives Entscheidungsver-halten bei der Wahl eines Fitnessstudios in Abhängigkeit von der Handlungskontrolle. In S. Würth, S. Panzer, J. Krug & D. Alfermann (Hrsg.), Sport in Europa (S. 240-241). Hamburg: Czwalina.
  • Hänsel, F. & Seelig, H. (2005). Selektive und synthetische Funktionen der Aufmerksamkeit. In H. Seelig, W. Göhner. & R. Fuchs (Hrsg.), Selbststeuerung im Sport (S. 74). Hamburg: Czwalina.
  • Conzelmann, A. & Hänsel, F. (2005). Selbstkonzeptentwicklung – Struktur und Dynamik. In H. Seelig, W. Göhner. & R. Fuchs (Hrsg.), Selbststeuerung im Sport (S. 96). Hamburg: Czwalina.
  • Hänsel, F., Osterholz-Sauerlaender, A. & Baumgärtner, S. D. (2006). Multiattribute Optionen bei der Wahl einer sportbezogenen Dienstleistung: Informationsverarbeitung, Qualität und Sicherheit in Abhängigkeit von der Handlungskontrolle. In H. Hecht, S. Berti, G. Meinhardt & M. Gamer (Hrsg.), Beiträge zur 48. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (S. 117). Lengerich: Pabst.
  • Hänsel, F. & Baumgärtner, S. D., Beringer, T. (2006). Screening psychologischer Leistungskomponenten im Sport – Fragebogen zum Athletenverhalten (FAV). In B. Halberschmidt & B. Strauß (Hrsg.), Elf Freunde sollt ihr sein!? (S. 61). Hamburg: Czwalina.
  • Hänsel, F., Baumgärtner, S. D. & Beringer, T. (2007). Förderung sportpsychologischer Kompetenz von Trainern im Leistungssport – Ein Strukturierungs- und Kommunikationsinstrument. In J. Backhaus, F. Borkenhagen & J. Funke-Wieneke (Hrsg.), SportStadtKultur (S. 285-286). Hamburg: Czwalina.
  • Hänsel, F. & Baumgärtner, S. D., Beringer, T. (2007). Ein generischer S-R-(P)-Fragebogen zum Screening psychologischer Leistungskomponenten im Sport. In F. Ehrlenspiel, J. Beckmann, S. Maier, C. Heiss & D. Waldenmayer (Hrsg.), Diagnostik und Intervention – Bridging the gap (S. 65). Hamburg: Czwalina.
  • Senske, S., Tietjens, M., Hänsel, F., Baumgärtner, S. D. & Strauss, B. (2008). Ein Online-Verfahren zur Erfassung der Selbstkomplexität. In G. Sudeck, A. Conzelmann, K. Lehnert & E. Gerlach (Hrsg.), Differentielle Sportpsychologie – Sportwissenschaftliche Persönlichkeitsforschung (S. 119). Hamburg: Czwalina.
  • Baumgärtner, S. D., Beringer, T. & Hänsel, F (2008). Reliabilität und Validität des Fragebogens zum Athletenverhalten (FAV). In G. Sudeck, A. Conzelmann, K. Lehnert & E. Gerlach (Hrsg.), Differentielle Sportpsychologie – Sportwissenschaftliche Persönlichkeitsforschung (S. 25). Hamburg: Czwalina.
  • Debnar-Daumler, S. & Hänsel, F (2008). Screening psychologischer Leistungskomponenten in der Leichtathletik. In G. Sudeck, A. Conzelmann, K. Lehnert & E. Gerlach (Hrsg.), Differentielle Sportpsychologie – Sportwissenschaftliche Persönlichkeitsforschung (S. 39). Hamburg: Czwalina.
  • Beringer, T., Zentgraf, K., Baumgärtner, S. D., Hänsel, F. & Munzert, J. (2009). Diagnostik und Training kooperationsbezogener Handlungsrepräsentationen bei Nachwuchsathleten im Volleyball. In G. Neumann (Red.), Talentdiagnose und Talentprognose im Nachwuchsleistungssport. 2. BISp-Symposium: Theorie trifft Praxis (S. 189-191). Bonn: Sportverlag Strauß.
  • Baumgärtner, S. D. & Hänsel, F. (2009). Coachability – Validität des Fragebogens zum Athletenverhalten (FAV). In I. Pfeffer & D. Alfermann (Hrsg.), Menschen in Bewegung – Sportpsychologie zwischen Tradition und Zukunft (S. 33). Hamburg: Czwalina.
  • Baumgärtner, S. D. & Hänsel, F. (2009). Retest-Reliabilität des Fragebogens zum Athletenverhalten (FAV). In I. Pfeffer & D. Alfermann (Hrsg.), Menschen in Bewegung – Sportpsychologie zwischen Tradition und Zukunft (S. 34). Hamburg: Czwalina.
  • Senske, S., Tietjens, M., Harries, J. ,Hänsel, F., Baumgärtner, S. D. & Strauß, B. (2009). Stresspuffereffekt von Selbstkomplexität in sportlichen Leistungssituationen. In I. Pfeffer & D. Alfermann (Hrsg.), Menschen in Bewegung – Sportpsychologie zwischen Tradition und Zukunft (S. 143). Hamburg: Czwalina.
  • Beringer, T., Zentgraf, K., Baumgärtner, S. D., Hänsel, F. & Munzert, J. (2009). Training kooperationsbezogener Handlungsrepräsentationen im Volleyball. In M. Krüger, N. Neuber, M. Brach & K. Reinhardt (Hrsg.), Bildungspotenziale im Sport (S. 77). Hamburg: Czwalina.
  • Senske, S., Tietjens, M., Hänsel, F., Baumgärtner, S. D. & Strauß, B. (2010). Selbstkomplexität bei Nachwuchsleistungssportlerinnen und -sportlern in der Leichtathletik. In G. Amesberger, T. Finkenkeller & S. Würth (Hrsg.), Psychophysiologie im Sport – zwischen Experiment und Handlungsoptimierung (S. 170). Hamburg: Czwalina.
  • Baumgärtner, S. D., Beringer, T., Zentgraf, K., Munzert, J. & Hänsel, F. (2010). Training kooperationsbezogener Wissensrepräsentationen im Volleyball. In G. Amesberger, T. Finkenkeller & S. Würth (Hrsg.), Psychophysiologie im Sport – zwischen Experiment und Handlungsoptimierung (S. 39). Hamburg: Czwalina.
  • Baumgärtner, S. D., Beringer, T., Zentgraf, K., Munzert, J. & Hänsel, F. (2010). Diagnostik kooperationsbezogener Wissensrepräsentationen im Volleyball. In G. Amesberger, T. Finkenkeller & S. Würth (Hrsg.), Psychophysiologie im Sport – zwischen Experiment und Handlungsoptimierung (S. 40). Hamburg: Czwalina.
  • Baumgärtner. S. D. & Hänsel, F. (2011). Sportpsychologische Eignungsdiagnostik im Rahmen der Talentauswahl im Volleyball. In J. Ohlert & J. Kleinert (Hrsg.), Sport vereinT. Psychologie und Bewegung in Gesellschaft (S. 26). Hamburg: Feldhaus.
  • Hänsel, F., Kappes, E. Schulz, C., Werkmann, S., Hilgner-Recht, M., Simon, C., Baumgärtner, S. D., Bette, K.-H., Bockrath, F. & Wiemeyer, J. (2011). Interdisziplinäres Mehrebenenmodell kritischer Ereignisse im Spitzensport. In J. Ohlert & J. Kleinert (Hrsg.), Sport vereinT. Psychologie und Bewegung in Gesellschaft (S. 47). Hamburg: Feldhaus.
  • Werkmann. S. & Hänsel, F. (2011). Prozessanalyse der Trainings- und Wettkampfqualität in Athlet-Trainer-Dyaden des Spitzensports. In J. Ohlert & J. Kleinert (Hrsg.), Sport vereinT. Psychologie und Bewegung in Gesellschaft (S. 151). Hamburg: Feldhaus.
  • Neumann, J & Hänsel, F. (2012). Entwicklung und Prüfung eines methodisch-strukturierten Slacklinetrainings. In M. Wegner, J.-P- Brückner & S. Kratzenstein (Hrsg.), Sportpsychologische Kompetenz und Verantwortung. (S. 115). Hamburg: Czwalina.
  • Hänsel, F. & Baumgärtner, S. D. (2014). Wahrnehmungskongruenz von Athleten und Trainern bei der Beurteilung von Trainings- und Wettkampfqualität. In R. Frank, I. Nixdorf, F. Ehrlenspiel, A. Geipel, A. Mornell & J. Beckmann (Hrsg.), Performing Under Pressure (S. 100). Hamburg: Czwalina.
  • Baumgärtner, S. D. & Hänsel, F. (2014). Integriertes Qualitätsmanagement im Leis-tungssport (iQMsport) – ein webbasiertes Lern- und Diagnosetool für Athleten und Trainer. In R. Frank, I. Nixdorf, F. Ehrlenspiel, A. Geipel, A. Mornell & J. Beckmann (Hrsg.), Performing Under Pressure (S. 87). Hamburg: Czwalina.
  • Baumgärtner, S. D. & Hänsel, F. (2015). Training TeamCognition: A training program to optimize the cooperation in team sports. In O. Schmid & R. Seiler (Hrsg.), Proceedings. 14th European Congress of Sport Psychology. Sport Psychology – Theories and Applications for Performance, Health and Humanity (S. 190-191). Bern: University of Bern, Institut of Sport Science.
  • Koch, C. & Hänsel, F. (2017). Veränderte motorische Kontrolle bei Personen mit un-spezifischen Rückenschmerzen während des Stehens – eine systematische Literaturanalyse. In A. Schwirtz, F. Mess, Y. Demetriou & V.Senner (Hrsg.), 23. dvs-Hochschultag (S. 264). Hamburg: Czwalina.
  • Koch, C. & Hänsel, F. (2018). Veränderte motorische Kontrolle bei Personen mit unspezifischen Rückenschmerzen während des Gehens – eine systematische Literaturanalyse. In Deutsche Rentenversicherung (Hrsg.), 27. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium (DRV-Schriften, Bd. 113., S. 82-83).