Sportpädagogik

Über die Sportpädagogik

Die Sportpädagogik am Institut lehrt die ganze Breite des Fachs und forscht über ausgewählte Themengebiete. Durch die Nähe zur Sportgeschichte ist es möglich, begriffliche und historische Aspekte des Sports in ihren Zusammenhängen zu begreifen. In der Lehre werden sportpädagogische und -didaktische, sportphilosophische und kulturgeschichtliche Themen angeboten. Unsere Forschungsfelder beziehen sich auf die Bereiche Moralentwicklung, Erfahrungslernen, Wissensformen, Körpertechnisierung sowie Genderfragen. Ein neues Forschungsfeld betrifft die Praxis der Fehlerkultur im Sport.

  • Im Rahmen des „Diversity Month“ der TU Darmstadt im Mai 2024, öffnet Kathrin Schulz 3 Lehrveranstaltungen (Präsenz)

    Veranstalterin & Referentin: Dr. Kathrin Schulz, Wiss. Mitarbeiterin im Institut für Allg. Pädagogik & Berufspädagogik und als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Sportwissenschaft

    Die Lehrveranstaltungen richten sich originär an angehende Sportlehrkräfte der TU Darmstadt und werden im Rahmen des Diversity Month für Interessierte TU Mitglieder geöffnet.

    Am 07.05. liegt der Fokus auf der sozialen Herkunft. Die Reflektion der Bedeutung der sozialen Herkunft im Sport/Sportunterricht ist von erheblicher Bedeutung, da sie einen signifikanten Einfluss auf den Zugang zu Ressourcen, Fähigkeiten und Erfahrungen von Menschen und Schüler*innen nimmt. Eine Sensibilität für die Bedeutung der sozialen Herkunft soll dazu beitragen, eine inklusive Bewegungsumgebung zu fördern und Chancengerechtigkeit zu fördern.
    Am 14.05. wird „Sport und Rassismus“ thematisiert. Für Lehrkräfte ist die Auseinandersetzung deshalb besonders wichtig, da sie eine Schlüsselrolle bei der Förderung von Toleranz, Respekt und Gerechtigkeit spielen. Durch die Sensibilisierung für rassistische Dynamiken im Sport können Lehrkräfte aktiv dazu beitragen, Diskriminierung zu erkennen, zu bekämpfen und eine inklusive Sportkultur zu fördern.

    Am 21.05. wird eine weitere Lehrveranstaltung geöffnet, wobei Rassismus, Ableismus, Sexismus und „intersektionale Perspektiven“ der Mehrfachdiskriminierung im Kontext von Sport & Schulsport im Zentrum des Workshops stehen.

    Uhrzeit: für alle Veranstaltungen: Dienstag, 15.20 – 17.00 Uhr
    Format: Präsenzveranstaltung / Workshop
    Ort: S1|18 Raum 201 (in der Magdalenenstraße 27)
    Zielgruppe: Interessierte Mitarbeitende und Studierende der TU Darmstadt
    Keine Anmeldung erforderlich
    Kontakt:



  • Erklärung der Sektionen Sportgeschichte und Sportphilosophie in der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft zur Förderung der geistes- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen
    (vom 22.09.2020) www.sportwissenschaft.de
Foto Name Arbeitsgebiet(e) Kontakt
Professor_innen
Prof. Dr. Franz Bockrath
Leitung: Sportpädagogik, Sportgeschichte
Sportpädagogik, Sportgeschichte
+49 6151 16-24115
S1|18 203
Wissenschaftliche Mitarbeiter_innen
Bernhard Michelis
Sportpädagogik
+49 6151 16-24128
S1|18 222
Dr. Kathrin Schulz
Sportpädagogik
+49 6151 16-24116
S1|18 202

Nachfolgend finden Sie alle Lehrveranstaltungen aufgelistet, welche in diesem Bereich angeboten werden. Nicht jede dieser Lehrveranstaltungen findet regelmäßig statt. Informieren Sie sich gegebenenfalls bei dem Dozent oder dem Leiter des Arbeitsbereichs.

Weitere Informationen und Inhalte zu den Lehrveranstaltungen für das aktuelle Semester finden Sie im Vorlesungsverzeichnis der TUD auf diesen Seiten.

Sport- und Kulturgeschichte

Titel Veranstaltungsart
Sport in Weimar Proseminar
Natürliches Turnen Proseminar
Olympia-Utopia Proseminar
„English Sports“ und Deutsches Turnen Proseminar
Sport und Freizeit in England 1830 – 1950 Proseminar
Soziale Formierung und Leibeserziehung im Nationalsozialismus Seminar
„Vollkommenheit und Brachbarkeit“ – Philantropismus Seminar
Erlebnispädagogik Seminar

Bildungstheorien und -praktiken

Titel Veranstaltungsart
Einführung in die Sportpädagogik Vorlesung
Grundlagen der Sportpädagogik Vorlesung
Grundlagen der Sportethik Proseminar
Bildungsstandards im Sport Seminar
Transformation des Körpers Seminar
Pädagogische Anthropologie als sportwissenschaftliches Konzept Seminar
Physiologische Pädagogik Seminar
Kulturindustrie in Sport und Bildung Seminar

Erziehungstheorien und -praktiken

Titel Veranstaltungsart
Unterrichtstheorie Vorlesung
Kerncurriculum und heimlicher Lehrplan Proseminar
Historische Vorläufer sportdidaktischer Kernzeptionen Proseminar
Kindheit und Jugend im Fokus der Sportwissenschaft Proseminar
Informelles Lernen: Bewegungsräume in der Stadt Proseminar
Theorie und Praxis des Spiels Proseminar
Überwachen und Strafen (M.Foucault) Seminar
Klassiker der Sportpädagogik I – Jean Jaque Rousseau Seminar
Klassiker der Sportpädagogik II – Die Philanthropen Seminar
Leistungsräume – Bewegungsräume Seminar
Sozialisation im Sport Seminar
Bewegung, Spiel und Sport Seminar
Weitererziehung im Sportunterricht Seminar
Geschlechterkonstruktion im Sport Seminar
Urbane Sporträume Seminar
Interkulturelles Lernen im Sport Seminar
Schulmethodik Fachdidaktische schulpraktische Studien Seminar
Inklusion und Exklusion im Sport Seminar

Forschunsmethoden und -anwendungen

Titel Veranstaltungsart
Qualitative Forschungsmethoden (I und II) Vorlesung

Forschungsgebiete

  • Sportethik
  • Körperanthropologie
  • Wissensformen
  • Zeittheorien
  • Genderstudies

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Mythos Sport
  • Fehlerkultur

Zur Übersicht der Publikationen