Krawietz, Sabine

Profil von Sabine A. Krawietz

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Curriculum Vitae

Beruflicher Werdegang:

  • seit 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Frank Hänsel in der Arbeitsgruppe Sportpsychologie an der TU Darmstadt
  • seit 2014 Sportpsychologin, Coaching im Leistungssport
  • 2014-2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Marco Ennemoser in der Pädagogischen Psychologie an der JLU Gießen
  • 2012-2014 Wissenschaftliche und beraterische Tätigkeit bei Reiner Kemmler, Dipl.-Psych., in der Luftfahrtpsychologie und Krisenmanagement in Mörfelden-Walldorf

Ausbildung:

  • 2007-2013 Ph.D. Brain, Behavior, and Cognition, University of Notre Dame, Notre Dame, Indiana, USA (Doktorvater: G.A. Radvansky); Dissertation: Alleviating choking under pressure using imagery
  • 2004-2007 Master of Arts in General Psychology, University of West Florida, Pensacola, Florida, USA (Betreuer: W. L. Mikulas); Thesis: Concentration – Construct refinement and scale development
  • 2001-2004 Bachelor of Arts in Psychology (Hauptfach) und Leadership communications (Nebenfach), University of West Florida, Pensacola, Florida, USA; NCAA College (Tennis) Scholarship

Abgeschlossene Forschungsprojekte (TU Darmstadt):

Forschungsschwerpunkte:

  • Performance psychology – Choking and excelling under pressure
  • Mindfulness and meditation in the workplace and in sports
  • Concentration – Development of a self-report scale
  • Mind wandering and ageing
  • Memory, learning, and event cognition (e.g., Walking through doorways causes forgetting)

Lehrveranstaltungen:

  • Seminar – Qualitative Forschungsmethoden (TU Darmstadt)
  • Seminar – Aktuelle Themen der Sportpsychologie (TU Darmstadt)
  • Projektseminar – Sportmanagement (TU Darmstadt)
  • Blockseminar – Aktuelle Themen der Pädagogischen Psychologie (JLU Gießen)
  • Lab – Experimental Psychology: Methods (University of Notre Dame)
  • Lab – Experimental Psychology: Statistics (University of Notre Dame)
  • Veranstaltung – Freshman Year Experience (University of West Florida)
  • Assistenz zum Lehrstuhl: Learning & Memory (University of Notre Dame), Introductory Psychology (University of West Florida)

Ausgewählte Publikationen:

Baumgärtner, S. D., Krawietz, S. & Hänsel, F. (2019). Athletenzentrierte Potenzial- und Zielgespräche im Rahmen des Athletenmanagements von Trainern im Deutschen Volleyball-Verband. In K. Langolf & R. Roth (Hrsg.), Volleyball international in Forschung und Lehre 2018. 43. Internationales Hochschul-Symposium des deutschen Volleyball-Verbandes. Hamburg: Feldhaus.

Baumgärtner, S. D., Krawietz, S. A., & Hänsel, F. (2018). Entwicklung eines App-basierten Instruments zur Erfassung der wahrgenommenen Trainingsqualität und Wahrnehmungskongruenz von Athleten und Trainern im Volleyball (iQMvolley). In K. Langolf & R. Roth (Hrsg.), Volleyball international in Forschung und Lehre 2017. 41. Internationales Hochschul-Symposium des deutschen Volleyball-Verbandes. Hamburg: Feldhaus.

Krawietz, S. A., Baumgärtner, S. D., & Hänsel, F. (2017). Entwicklung einer App zur Erfassung der wahrgenommenen Trainingsqualität und Wahrnehmungskongruenz von Athleten und Trainern im Volleyball (iQMvolley). In A. Conzelmann (Hrsg.), Gelingende Entwicklung im Lebenslauf. 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 25. bis 27. Mai 2017 in Bern. Unveröffentlichter Tagungsband: Universität Bern.

Müller, B., Richter, T. Karageorgos, P., Krawietz, S. A., & Ennemoser, M. (2017). Effects of a syllable-based reading intervention in poor-reading fourth graders. Frontiers in Psychology.

Tamplin, A. K., Krawietz, S. A., Copeland, D. E., & Radvansky, G. A. (2013). Event memory and moving in a well-known environment. Memory & Cognition, 41, 1109-1121.

Krawietz, S. A., Tamplin, A. K., & Radvansky, G. A. (2012). Ageing and mind wandering during text comprehension. Psychology and Aging, 27, 951-958.

Radvansky, G. A., Krawietz, S. A., & Tamplin, A. K. (2011). Walking through doorways causes forgetting: Further explorations. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 64, 1632-1645.

Goldhammer, F., Moosbrugger, H., & Krawietz, S. A. (2009). Development of the Frankfurt Adaptive Concentration Test (FACT-2) and its convergent validity with self-reported cognitive failure. European Journal of Psychological Assessment, 2, 73-82.