FAQ

FAQ

Wann kann ich mit dem Sportstudium an der TU Darmstadt beginnen?

Ein Studium kann nur zum Wintersemester begonnen werden. Ausgenommen sind die Master-Studiengänge, diese können auch zum Sommersemester begonnen werden.

Welche Voraussetzungen gelten um ein Sportstudium an der TU Darmstadt beginnen zu können?

Erforderlich sind eine Hochschulzugangsberechtigung (Hochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) und die bestandene Sporteignungsprüfung. Sollten sie den Abschluss „Joint Bachelor of Arts“ anstreben, können weitere Voraussetzungen des zweiten Faches vorliegen. Siehe Hierzu: http://www.tu-darmstadt.de/studieren/bewerben/zulassungsverfahren/aufnahmebeschraenkung/aufnahmebeschraenkung.de.jsp

Ich besitze die Fachhochschulreife. Kann ich an der TU Darmstadt ein Sportstudium beginnen?

Die Fachhochschulreife berechtigt zu einem Bachelor-Studiengang, nicht jedoch zum Staatsexamen. Weiterführende Informationen hier.

Ich mache nächstes Jahr Abitur. Kann ich bereits an der Eignungsprüfung teilnehmen?

Nein, Sie können frühestens in dem Jahr, in dem Sie ihr Abitur ablegen, teilnehmen.

Ich bin noch nicht 18, kann ich daran teilnehmen?

Ja, aber die Anmeldung muss auch von den Erziehungsberechtigten unterschrieben sein.

Von welchen anderen Hochschulen werden Sporteignungsprüfungen anerkannt?

Keine. Jedoch können einzelne Sportarten anerkannt werden, falls die Eignungsprüfung insgesamt bestanden wurde und die Anforderungen mindestens denen in Darmstadt entsprechen.

Wird die Sporteignungsprüfung der Deutschen Sporthochschule Köln anerkannt?

Nein, es werden nur die Sportarten Leichtathletik, Schwimmen und ein Mannschaftsspiel anerkannt. Melden sie sich zur Eignungsprüfung an und legen sie die Bescheinigung der Eignungsprüfung aus Köln bei.

Brauchen Leistungssportler auch die Sporteignungsprüfung?

Ja, jeder Bewerber muss seine Sporteignung nachweisen.

Wird die Sporteignungsprüfung erlassen, wenn ich Sport als Leistungskurs in der Schule hatte?

Nein. Die praktisch erbrachten Leistungen in der Abiturprüfung können jedoch anerkannt werden, wenn mindestens 8 Punkte erreicht wurden. Hierfür ist eine Bescheinigung der Schule notwendig.

Wo und wann melde ich mich zur Sporteignungsprüfung in Darmstadt an?

Die Anmeldung erfolgt Online über die Homepage des Instituts für Sportwissenschaft. http://www.sport.tu-darmstadt.de/ifs_studieren/eignungspruefung/eignungspruefung.de.jsp

Wann ist das Prüfungsentgelt von 15€ zu entrichten?

Das Prüfungsentgelt muss vor der Online-Anmeldung überwiesen werden, da der Überweisungsbeleg hochgeladen werden muss.

Wann muss ich mich anmelden, wenn ich am 2.Termin teilnehmen möchte?

Sie melden sich zum 1. Termin an und begründen warum sie an diesem nicht teilnehmen können.

Wer darf am 2. Termin teilnehmen?

Am 2. Termin darf teilnehmen:

  • Wer zum 1. Termin verletzt oder krank war. (Nachweis durch Attest)
  • Wer zum 1. Termin verhindert war. (Nachweis erforderlich)
  • Wer die Prüfung am 1. Termin nicht bestanden hat.

Wie läuft die Prüfung am Zweiten Termin ab?

Die Prüfung verläuft in der Regel wie am 1. Termin, jedoch müssen nur die bisher nicht bestandenen Sportarten abgelegt werden.

Wofür benötige ich das sportärztliche Attest?

Es muss sichergestellt sein, das aus medizinischer Sicht keine Bedenken bestehen, sich den körperlichen Anforderungen der Sporteignungsprüfung zu unterziehen.

Muss ich alle Sportarten bestehen?

Es müssen alle Individualsportarten und 2 der 3 Wahlsportarten bestanden werden.

Kann ich für die Sporteignungsprüfung trainieren?

Ja, dies wird ausdrücklich empfohlen. Die Vorbereitung auf die Eignungsprüfung liegt aber in der Verantwortung jedes Bewerbers.

Wie oft kann ich an der Sporteignungsprüfung teilnehmen?

Die Sporteignungsprüfung kann unbegrenzt wiederholt werden. Es müssen jedoch immer alle Sportarten abgelegt werden, Ergebnisse des Vorjahres verfallen.

Wie lange ist eine bestandene Prüfung gültig?

Eine bestandene Sporteignungsprüfung ist für 2 Jahre gültig.

Ich erhalte von Ihnen eine Bescheinigung über die bestandene Eignungsprüfung. Schicke ich diese wieder an das Studierendensekretariat zurück?

Nein, das Studierendensekretariat erhält von uns eine Ergebnisliste und kann damit ihre Bewerbung weiter bearbeiten.

Welche Sportarten werden in der Eignungsprüfung verlangt?

  • Leichtathletik
  • Schwimmen
  • Gerätturnen
  • Ballsportarten bzw. Gymnastik/Tanz

Die genauen Anforderungen der einzelnen Sportarten finden sie hier.

Welches Gewicht hat die Kugel beim Kugelstoßen?

Frauen: 4 kg

Männer: 7,25 kg

Muss ich mich vor dem Schwimmen für eine Disziplin entscheiden?

Nein, es darf in Freistil geschwommen werden. Lediglich die Atmung (über Wasser: ein, unter Wasser: aus) muss zu erkennen sein.

Gibt es eine Alterbeschränkung für die Teilnahme an der Eignungsprüfung?

Nein, es gibt keine Altersbeschränkung. Minderjährige Bewerber müssen jedoch die Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten nachweisen. Ältere Bewerber erhalten keinen Bonus.

Kann ich Unterlagen nachreichen, wenn ich derzeit im Ausland bin?

Die Teilnahme an der Sporteignungsprüfung ist nur dann möglich, wenn alle Unterlagen zum Prüfungstermin vorliegen.

Was passiert, wenn ich am Prüfungstag mein Attest vergessen habe?

Sie werden an der Prüfung nicht teilnehmen.

Wie alt darf die ärztliche Bescheinigung sein?

Das ärztliche Attest darf nicht älter als 3 Monate sein.

Wann erhalte ich die Bestätigung über die bestandene Eignungsprüfung?

Die Bestätigung der bestandenen Sporteignungsprüfung wird innerhalb von 14 Tagen nach der abgelegten Prüfung verschickt.

Kann ich durch Nachweis des Sportabzeichens oder ähnlicher Nachweise Teilleistungen anerkennen lassen?

Nein.

Kann ich die Wahlsportarten noch am Prüfungstag wechseln?

Nein, eine Änderung der Wahlsportarten ist nur bis zum Anmeldeschluss möglich.

Darf mich jemand zur Prüfung begleiten?

Nein, die Prüfungen sind nicht öffentlich. Verwandte oder Freunde dürfen die Sportanlagen nicht betreten.

Welche Unterkünfte oder Übernachtungsmöglichkeiten gibt es?

Es besteht die Möglichkeit im Gästehaus am Stadion zu übernachten. Die Plätze hier sind aber begrenzt, deswegen wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.

Weitere Möglichkeit: Jugendherberge am Woog:

Reicht die Online-Anmeldung aus oder müssen noch Unterlagen per Post eingereicht werden?

Ja, wenn sämtliche geforderten Unterlagen hochgeladen wurden.

Ich habe mich zur Prüfung angemeldet, bin aber verletzt/krank. Was muss ich tun?

Reichen sie ein ärztliches Attest ein. Sie können die Prüfung am 2. Termin nachholen.

Wo kann ich für die Eignungsprüfung üben?

In der Universität stehen keine Übungszeiten zur Verfügung. Die Vorbereitung auf die Prüfung liegt in ihrer eigenen Verantwortung. Die Sportstätten der Universität können gemäß Gebührenordnung genutzt werden.