Forschung

Sportpsychologische Gesundheitsförderung

Sportpsychologische Interventionen im Rahmen bewegungsbezogener Gesundheitsförderung: Rückenschule

Im Rahmen des biopsychosozialen Modells der Gesundheit ist eine multifaktorielle und theoriegeleitete Betrachtung von bewegungsbezogenen Gesundheitsangeboten zwingend. Beispielsweise ist für den Rückenschmerz evident, dass psychologische Faktoren (Stress, Angst-Vermeidungsverhalten, Katastrophisieren) bei der Entstehung und Chronifizierung von Rückenschmerzen eine Rolle spielen. In diesem Forschungsschwerpunkt wird untersucht, (1) inwiefern im Rahmen von Rückenschulen die Vermittlung psychologischer Aspekte möglich ist (psychoedukative Maßnahmen im Hinblick auf Schmerzempfinden, subjektive Theorien von Gesundheit und Krankheit etc.) und (2) inwiefern Bewegungsexperten (Sportwissenschaftler, Trainer, Übungsleiter etc.) befähigt werden können, diese zu vermitteln.

Publikationen:

  • Hänsel, F. (2007). Psychologische Gesundheitsförderung im Rahmen der Rückenschule. Die Säule, 17 (2), 56-63.
  • Hänsel, F. & Gassen, M. (2010). Strategien der Schmerzbewältigung aus medizinischer und psychologischer Perspektive. In H.-D. Kempf (Hrsg.), Die Neue Rückenschule (S. 187-201). Heidelberg: Springer.