Studieren - Magister Sportwissenschaft

Magisterstudium der Sportwissenschaft

Dieser Studiengang wird zum 30. September 2016 endgültig geschlossen. Eine Rückmeldung zum WS16/17 wird nicht möglich sein. Alle Leistungen für den Abschluss müssen bis 30. September 2016 erbracht sein, wenn der Abschluss noch erreicht werden soll. Weitere Informationen vom Studienbüro

Das Magisterstudium besteht aus einem Hauptfach und zwei Nebenfächern oder zwei Hauptfächern, wobei das Hauptfach, in dem der Studierende immatrikuliert ist und in dem die Magisterarbeit geschrieben wird, das erste Hauptfach ist. Das erste Hauptfach können alle Studiengänge an der Technischen Hochschule Darmstadt sein, für die die Fachbereiche Ausführungsbestimmungen zur Magister-Prüfungsordnung (Allgemeiner Teil) erlassen haben. Das zweite Hauptfach und die Nebenfächer können alle Studiengänge der Technischen Hochschule Darmstadt sein, für die die Fachbereiche Ausführungsbestimmungen zur Magister-Prüfungsordnung (Allgemeiner Teil) erlassen haben. Mit Zustimmung des Vorsitzenden des Prüfungsausschusses können für das zweite Hauptfach und die Nebenfächer andere als die genannten Fächerkombinationen gewählt werden, wenn ein ausreichendes Studienangebot sichergestellt ist. In diesen Fällen bestimmt der Vorsitzende des Prüfungsausschusses im Einvernehmen mit dem betroffenen Fachgebiet die abzulegenden Studien- und Prüfungsleistungen. Art und Umfang dieser Leistungen sollen sich an den bestehenden Ausführungsbestimmungen für Magisterstudiengänge orientieren. Der Studienabschluß (Magisterprüfung, Magister Artium bzw. Magistra Artium) umfasst Prüfungen in allen gewählten Fächern.

Änderungen zum Studiengang

Prüfungsregelungen

die wichtigeste Information für das Magisterstudium:

Studienordnung

Für den Studiengang Magister hilft ihnen ein Studienleitfaden (Stand: 2007) weiter:

Studienleitfaden für Magister