QuATras - Trainings- und Wettkampf- Qualität aus Athleten- und Trainersicht
Phasen

Das Projekt Quatras hat eine Laufzeit von 4 Jahren und ist in drei Phasen gegliedert:

  • Phase 1: Integrative Exploration und Analyse
  • Phase 2: Validierung der Ergebnisse
  • Phase 3: Intervention und Evaluation

Methodik – Expertenbefragung und Analyse

In den drei Phasen der Exploration, Validierung und Intervention kommen sowohl qualitative als auch quantitative Methoden zur Anwendung. Im Mittelpunkt der Studien stehen Athleten und Trainer als die unmittelbar an der „Produktion von sportlicher Leistung“ beteiligten Akteure sowie deren assistierendes Umfeld. Die in Training und Wettkampf gesammelten Kenntnisse, Erfahrungen und Wahrnehmungen der Sport- und Umfeldakteure sind wichtige Bestandteile des im System „Leistungssport“ vorhandenen Wissens. Durch Befragungen und Beobachtungen soll dieses Wissen dokumentiert und für Qualitätsverbesserungen genutzt werden. Dieser akteursorientierte Zugang wird ergänzt durch eine Analyse der strukturellen Rahmenbedingungen des Leistungssports.

Mehrwert des Projekts

Strukturelle und prozessuale sowie soziologische, pädagogische, psychologische und trainingswissenschaftliche Aspekte werden auf der theoretischen Ebene ganzheitlich thematisiert und methodologisch integriert, indem sie in ihrem Wirkungsgefüge objektiv und in der subjektiven Wahrnehmung der beiden Akteursgruppen (Athleten und Trainern) sowie ausgewählter interagierender System (z. B. Presse) rekonstruiert werden.

Phase 1 – (1/2009 – 8/2011)

Ziel dieser Phase ist es, das komplexe Bedingungsgefüge von Trai-nings- und Wettkampfqualität integrativ aus trainingswissenschaftlicher, sportpsychologischer, sportpädagogischer und sportsoziologischer Sicht zu bestimmen. Dabei werden einerseits übergreifende strukturelle Komponenten und Entwicklungskom-ponenten (biographische Aspekte) berücksichtigt, andererseits die strukturellen und prozessualen Spezifika verschiedener Sportartensysteme vergleichend und in ihren Besonderheiten analysiert.

Meilensteine:

  • Rekonstruktion des Begriffes und der Bedingungen von „Qualität“ und
  • des Begriffes „Leistungsentwicklung“ der Akteure im Handlungsfeld Leistungssport, und zwar jeweils unter besonderer Berücksichtigung (Typisierung).
  • der Facetten der Qualität: objektive Merkmale der Leistungs-erbringung, subjektive wahrgenommene Qualität sowie der Transaktionen zwischen den Beteiligten (Zufriedenheit)
  • der individuellen Handlungspräferenzen und Werteinstellungen von Athleten und Trainern
  • der strukturellen und organisationalen Besonderheiten des Sports bzw. der Sportarttypen,
  • der komplexen Wechselwirkungen der Struktur-, Prozess- und Entwicklungskomponenten im Hinblick auf die Qualität von Wettkampf und Training in Abhängigkeit der verschiedenen Sportartentypen sowie
  • der Besonderheiten verschiedener Sportartensysteme (Typisierung).

Phase 2 – (9/2011 – 6/2012)

Ziel ist die in der ersten Phase gewonnenen Ergebnisse mit geeigneten methodischen Verfahren zu prüfen. Wiederum werden einerseits übergreifende strukturelle Komponenten und Entwicklungskomponenten (biographische Aspekte) berücksichtigt, andererseits die strukturellen und prozessualen Spezifika verschiedener Sportartensysteme vergleichend und in ihren Besonderheiten analysiert. Ein weiteres Ziel betrifft die Ableitungen für die nächste Phase. Hier soll vor allem mit den in der Praxis des Spitzensports beteiligten Akteuren eine Gewichtung der relevanten Bedingungen in dem komplexen Gefüge von Trainings- und Wettkampfqualität bestimmt werden.

Meilensteine:

  • Informationen zur Gültigkeit der in der ersten Phase gewonnenen Erkenntnisse zu strukturellen und prozessualen Aspekten der Trainings- und Wettkampfqualität aus Trainer- und Athletensicht.
  • Gewichtung der Bedeutsamkeit der strukturellen und prozessualen Qualitätsmerkmale in Abhängigkeit von den Sport-artensystemen.
  • Identifikation von übergreifenden und spezifischen Qualitätsprofilen als Grundlage für die geplanten Interventionen.

Phase 3 – (7/2012 – 12/2013)

Ziel ist die Ableitung möglicher Ansätze und Interventionen zur Optimierung der Trainings- und Wettkampfqualität auf modularer Basis. Des Weiteren soll die Wirksamkeit der Ansätze und Interventionen in der Praxis des Leistungssports evaluiert werden. Für die Aus- und Fortbildung von Trainern soll ein Lehr-Lernmodul entwickelt werden.

Meilensteine:

  • Mögliche Optimierungsansätze und Interventionen in verschiedenen Sportartensystemen
  • Informationen zur Praxiswirksamkeit
  • Handbuch
  • Diagnosetool
  • Lehr-Lernmodul