02.05.2024

Im Rahmen des „Diversity Month“ der TU Darmstadt im Mai 2024, öffnet Kathrin Schulz 3 Lehrveranstaltungen (Präsenz)

Veranstalterin & Referentin: Dr. Kathrin Schulz, Wiss. Mitarbeiterin im Institut für Allg. Pädagogik & Berufspädagogik und als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Sportwissenschaft

Die Lehrveranstaltungen richten sich originär an angehende Sportlehrkräfte der TU Darmstadt und werden im Rahmen des Diversity Month für Interessierte TU Mitglieder geöffnet.

Am 07.05. liegt der Fokus auf der sozialen Herkunft. Die Reflektion der Bedeutung der sozialen Herkunft im Sport/Sportunterricht ist von erheblicher Bedeutung, da sie einen signifikanten Einfluss auf den Zugang zu Ressourcen, Fähigkeiten und Erfahrungen von Menschen und Schüler*innen nimmt. Eine Sensibilität für die Bedeutung der sozialen Herkunft soll dazu beitragen, eine inklusive Bewegungsumgebung zu fördern und Chancengerechtigkeit zu fördern.
Am 14.05. wird „Sport und Rassismus“ thematisiert. Für Lehrkräfte ist die Auseinandersetzung deshalb besonders wichtig, da sie eine Schlüsselrolle bei der Förderung von Toleranz, Respekt und Gerechtigkeit spielen. Durch die Sensibilisierung für rassistische Dynamiken im Sport können Lehrkräfte aktiv dazu beitragen, Diskriminierung zu erkennen, zu bekämpfen und eine inklusive Sportkultur zu fördern.

Am 21.05. wird eine weitere Lehrveranstaltung geöffnet, wobei Rassismus, Ableismus, Sexismus und „intersektionale Perspektiven“ der Mehrfachdiskriminierung im Kontext von Sport & Schulsport im Zentrum des Workshops stehen.

Uhrzeit: für alle Veranstaltungen: Dienstag, 15.20 – 17.00 Uhr
Format: Präsenzveranstaltung / Workshop
Ort: S1|18 Raum 201 (in der Magdalenenstraße 27)
Zielgruppe: Interessierte Mitarbeitende und Studierende der TU Darmstadt